Mann will seine Ehefrau töten und stirbt selbst

Nowy Targ - Ist das nun Karma oder eine makabre Tragödie? In Polen wollte ein Mann (†60) seine Ehefrau (60) töten. Bei dem Versuch starb er selbst.

Die Frau konnte sich befreien und kroch schwer verletzt aus dem Auto. (Symbolbild)
Die Frau konnte sich befreien und kroch schwer verletzt aus dem Auto. (Symbolbild)  © 123rf.com/dmitrimaruta

Anfang Oktober fand ein Zeuge auf einem Parkplatz in der Kleinstadt Nowy Targ (rund 65 Kilometer südlich von Krakau) an einem Auto eine blutverschmierte Frau, im Wagen saß ein bewusstloser Mann. Der Passant alarmierte sofort die Polizei.

Noch vor Ort erklärte die 60-Jährige den Beamten, dass das ihr Ehemann war. Laut dem polnischen Nachrichtenportal "Polsat News" hatte er sie verprügelt. Die Frau hatte auch deutlich sichtbare Verletzungen am Kopf. Sie wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Polizei und Notarzt versuchten noch am Tatort, den bewusstlosen Mann wieder zu beleben, doch es war nicht mehr möglich, ihn zu retten. Er starb.

Fernbus überschlägt sich: Mindestens neun Tote
Unfall Fernbus überschlägt sich: Mindestens neun Tote

Um seine Todesursache zu klären, wurde die Leiche des 60-Jährigen beschlagnahmt und zur Autopsie in die Gerichtsmedizin geschafft.

Den vorläufigen Ermittlungsergebnissen zufolge hat der Mann seine Frau zuerst geschlagen sowie gewürgt und dann versucht, eine unbekannte Substanz in ihren Hals zu kippen, erklärte Krzysztof Bryniarski, Bezirksstaatsanwalt in Nowy Targ. Möglicherweise handelte es sich um Säure.

Als sich die Seniorin aus seinen Fängen befreien und aus dem Auto flüchten konnte, trank ihr Mann die Flüssigkeit schließlich selbst. Doch sie verursachte nicht seinen Tod!

Angreifer erlitt Herzinfarkt

Später erinnerte sich die Frau, dass, als er sie misshandelte, plötzlich schwächer wurde. In diesem Augenblick erlitt ihr Angreifer einen Herzinfarkt, an dessen Folgen er später starb. Den Moment nutzte das schwer verletzte Opfer, um aus dem Auto zu kriechen.

Der Staatsanwalt bestätigte dies und dass sein Tod auf eine natürliche Ursache zurückzuführen ist. Er fügte hinzu, dass der Mann seine Frau höchstwahrscheinlich ermorden wollte.

Titelfoto: 123rf.com/dmitrimaruta

Mehr zum Thema Polen News: