Polen baut Stacheldrahtzäune an Grenze zu Kaliningrad: Schleust Russland Migranten in EU?

Warschau - Die polnische Regierung will einen Zaun entlang der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad errichten, um illegale Grenzübertritte zu verhindern.

Polnische Soldaten installieren in der Nähe des Dorfes Zerdziny Stacheldraht entlang der polnischen Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad.
Polnische Soldaten installieren in der Nähe des Dorfes Zerdziny Stacheldraht entlang der polnischen Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad.  © Tomasz Waszczuk/PAP/dpa

Diese Entscheidung, die Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak (53) am Mittwoch in Warschau verkündete, geht zurück auf Befürchtungen innerhalb der Regierung, dass Russland einen Zustrom von Migranten inszenieren könnte.

"Der Flughafen in Kaliningrad lässt nun Flüge aus dem Nahen Osten und Nordafrika zu. Ich habe beschlossen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit an der polnischen Grenze zu erhöhen", sagte Blaszczak vor Reportern, und fügte hinzu, die Arbeiten an einer provisorischen Absperrung an der 210 Kilometer langen Strecke würden noch am selben Tag beginnen.

Blaszczak zufolge wird die Anlage aus drei parallelen Stacheldrahtzäunen mit einer Höhe von 2,5 Metern und einer Gesamtbreite von drei Metern sowie aus elektronischen Geräten bestehen.

Eltern grausam mit Machete abgeschlachtet: Satan-Influencerin (27) festgenommen
Polen Eltern grausam mit Machete abgeschlachtet: Satan-Influencerin (27) festgenommen

Polen hatte bereits im September vergangenen Jahres eine fünf Meter hohe Stahlmauer entlang seiner Grenze zu Belarus errichtet und dort eine drei Kilometer breite und 400 Kilometer lange Zone eingerichtet.

Der Zutritt war für alle nicht dort ansässigen Personen, auch für Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen und Journalisten, gesperrt.

Flüchtlingsströme auch aus Belarus

Polnische Grenzschützer patrouillieren im Bereich des Grenzzauns zwischen Polen und Belarus.
Polnische Grenzschützer patrouillieren im Bereich des Grenzzauns zwischen Polen und Belarus.  © Michal Dyjuk/AP/dpa

Zehntausende von Migranten und Flüchtlingen, vor allem aus dem Nahen Osten, haben seit 2021 die Grenze von Belarus nach Polen überquert oder versucht, sie zu überqueren. Der polnische Grenzschutz und Nichtregierungsorganisationen vor Ort melden weiterhin täglich Dutzende von versuchten illegalen Grenzübertritten.

Seitdem die Maßnahmen im Juli aufgehoben wurden, bleibt es dennoch verboten, sich der Grenze auf weniger als 200 Meter zu nähern.

Der Westen glaubt, dass der Zustrom von Minsk gesteuert wurde, um die Region zu destabilisieren, was das belarussische Regime bestreitet. Auf dem Höhepunkt der Krise entsandte Polen tausende Soldaten und Polizisten zur Verstärkung der Grenzschutzpatrouillen und verabschiedete ein Gesetz, das es erlaubt, Migranten nach Belarus zurückzudrängen.

Mann stirbt an hausgemachter Sülze - Polizei ermittelt gegen Marktbetreiber!
Polen Mann stirbt an hausgemachter Sülze - Polizei ermittelt gegen Marktbetreiber!

Die sogenannten Pushbacks und die insgesamt harte Anti-Migrations-Haltung der Regierung wurden von Aktivisten und Hilfsorganisationen verurteilt.

Titelfoto: Tomasz Waszczuk/PAP/dpa

Mehr zum Thema Polen: