Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu
6.492

Erdbeben im Weißen Haus: Trumps Sicherheitsberater Flynn schmeißt hin

Und tschüss! Nach nicht einmal vier Wochen im Amt sagt Trumps Sicherheitsberater Adieu und stürzt dabei über ein Telefonat mit Russland.
Und tschüss! Michael Flynn hat im Weißen Haus hingeworfen.
Und tschüss! Michael Flynn hat im Weißen Haus hingeworfen.

Washington - Es ist ein Erdbeben im Weißen Haus: Der Nationale Sicherheitsberater der US-Regierung, Michael Flynn, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Das bestätigte die US-Regierung in der Nacht zu Dienstag. Flynn, aus dem innersten Zirkel um Präsident Donald Trump, fällt über ein Telefongespräch mit dem russischen Botschafter. Trump ist noch keine vier Wochen im Amt.

Es geht um den Vorwurf, dass Flynn mit dem Diplomaten Sergei Iwanowitsch Kisljak im Dezember über Sanktionen gegen Moskau gesprochen und dazu später falsche Angaben gemacht haben soll - unter anderem gegenüber Vizepräsident Mike Pence.

In seinem Rücktrittsgesuch spricht Flynn davon, er habe unabsichtlich die Unwahrheit gesagt. Er habe seine gesamte Karriere aufs Äußerste auf Ehrenhaftigkeit und Aufrichtigkeit Wert gelegt.

Nachfolger und amtierender nationaler Sicherheitsberater wird nach Angaben des Weißen Hauses nun zunächst der ehemalige General Keith Kellogg (72), ein hochdekorierter Veteran des Vietnamkriegs. Kellogg war bereits Mitglied von Trumps Übergangsteam gewesen.

Flynn (re.) im Oval Office mit Donald Trump.
Flynn (re.) im Oval Office mit Donald Trump.

Trump hatte sich zuletzt auffällig still zu Flynn verhalten und ihn nicht öffentlich verteidigt. Als Stephen Miller, ein Berater von Donald Trump, am Sonntag gefragt wurde, ob Flynn noch das Vertrauen des Präsidenten genieße, wollte auch er keine Antwort geben.

Flynn hatte Ende Dezember mit dem Botschafter telefoniert, etwa zur gleichen Zeit, als der scheidende Präsident Barack Obama neue Sanktionen gegen Russland verhängte. Das Weiße Haus bestätigte die Kontakte. Trumps Sprecher Sean Spicer sagte jedoch, dabei sei es nicht um die Sanktionen gegangen. Diese Aussage wurde später auch von Vize-Präsident Mike Pence wiederholt. Später stellte sich unter Berufung auf ehemalige und aktuelle Regierungsvertreter heraus, dass es in dem Gespräch sehr wohl um die Sanktionen gegangen sei.

Flynn trat wiederholt dafür ein, die Beziehungen mit Russland zu verbessern und gemeinsam die Terrormiliz Islamischer Staat zu bekämpfen. Trump hatte ihn im Februar 2016 zu seinem Berater für Sicherheitsfragen gemacht. Er entwickelte sich zu einem der loyalsten Köpfe. Schon während des Wahlkampfes sorgten seine Verbindungen nach Russland für Irritationen. Ende 2015 hatte er an einem Jubiläum des staatlichen Senders RT (Russia Today) teilgenommen und saß dort neben Kremlchef Wladimir Putin.

An der Person Flynns entzündete sich von Beginn an Kritik. Grund waren seine politisch oft extremen Positionen, auch und vor allem gegenüber dem Islam.

Fotos: Imago

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

Neu

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.300
Anzeige

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.970
Anzeige

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

Neu

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.263
Anzeige

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

Neu

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.128

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

950

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.111

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.101

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.133

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

7.654

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.123

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

8.662

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.367

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.080

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.820

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.496

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.419

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.121

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.472

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.666

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.212

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

12.256

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

996

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

2.915

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.529

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

4.101
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

3.183

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

110

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

3.985
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.795

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

379

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.721

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.858

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

694

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

3.054

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.454

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.838

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

2.716

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.765

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

2.205

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

5.165

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.895

Land unter! Dieser Ort steht fast komplett unter Wasser

6.783

Diese Frau will unbedingt mit ihrem Freund schlafen, doch es gibt ein Problem

29.820

Das Highfield wird 20! Doch dieses Jahr ist etwas anders...

1.551