Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
Top
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
Top
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
Neu
Unfassbar! Chirurg näht seine Inititialen in die Organe von Patienten
Neu
6.500

Erdbeben im Weißen Haus: Trumps Sicherheitsberater Flynn schmeißt hin

Und tschüss! Nach nicht einmal vier Wochen im Amt sagt Trumps Sicherheitsberater Adieu und stürzt dabei über ein Telefonat mit Russland.
Und tschüss! Michael Flynn hat im Weißen Haus hingeworfen.
Und tschüss! Michael Flynn hat im Weißen Haus hingeworfen.

Washington - Es ist ein Erdbeben im Weißen Haus: Der Nationale Sicherheitsberater der US-Regierung, Michael Flynn, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Das bestätigte die US-Regierung in der Nacht zu Dienstag. Flynn, aus dem innersten Zirkel um Präsident Donald Trump, fällt über ein Telefongespräch mit dem russischen Botschafter. Trump ist noch keine vier Wochen im Amt.

Es geht um den Vorwurf, dass Flynn mit dem Diplomaten Sergei Iwanowitsch Kisljak im Dezember über Sanktionen gegen Moskau gesprochen und dazu später falsche Angaben gemacht haben soll - unter anderem gegenüber Vizepräsident Mike Pence.

In seinem Rücktrittsgesuch spricht Flynn davon, er habe unabsichtlich die Unwahrheit gesagt. Er habe seine gesamte Karriere aufs Äußerste auf Ehrenhaftigkeit und Aufrichtigkeit Wert gelegt.

Nachfolger und amtierender nationaler Sicherheitsberater wird nach Angaben des Weißen Hauses nun zunächst der ehemalige General Keith Kellogg (72), ein hochdekorierter Veteran des Vietnamkriegs. Kellogg war bereits Mitglied von Trumps Übergangsteam gewesen.

Flynn (re.) im Oval Office mit Donald Trump.
Flynn (re.) im Oval Office mit Donald Trump.

Trump hatte sich zuletzt auffällig still zu Flynn verhalten und ihn nicht öffentlich verteidigt. Als Stephen Miller, ein Berater von Donald Trump, am Sonntag gefragt wurde, ob Flynn noch das Vertrauen des Präsidenten genieße, wollte auch er keine Antwort geben.

Flynn hatte Ende Dezember mit dem Botschafter telefoniert, etwa zur gleichen Zeit, als der scheidende Präsident Barack Obama neue Sanktionen gegen Russland verhängte. Das Weiße Haus bestätigte die Kontakte. Trumps Sprecher Sean Spicer sagte jedoch, dabei sei es nicht um die Sanktionen gegangen. Diese Aussage wurde später auch von Vize-Präsident Mike Pence wiederholt. Später stellte sich unter Berufung auf ehemalige und aktuelle Regierungsvertreter heraus, dass es in dem Gespräch sehr wohl um die Sanktionen gegangen sei.

Flynn trat wiederholt dafür ein, die Beziehungen mit Russland zu verbessern und gemeinsam die Terrormiliz Islamischer Staat zu bekämpfen. Trump hatte ihn im Februar 2016 zu seinem Berater für Sicherheitsfragen gemacht. Er entwickelte sich zu einem der loyalsten Köpfe. Schon während des Wahlkampfes sorgten seine Verbindungen nach Russland für Irritationen. Ende 2015 hatte er an einem Jubiläum des staatlichen Senders RT (Russia Today) teilgenommen und saß dort neben Kremlchef Wladimir Putin.

An der Person Flynns entzündete sich von Beginn an Kritik. Grund waren seine politisch oft extremen Positionen, auch und vor allem gegenüber dem Islam.

Fotos: Imago

Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
Neu
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
Neu
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
Neu
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.690
Anzeige
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
Neu
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
Neu
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
Neu
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
Neu
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
Neu
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
12.640
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.846
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.094
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.250
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
702
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.317
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.857
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
6.201
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
11.350
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
14.299
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
5.563
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.450
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.720
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
8.977
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.310
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
16.824
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
11.479
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.899
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
708
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.754
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.850
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.517
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
4.137
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
11.479
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
10.491
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
1.076
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
19.635
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
280
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
17.246
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
10.673
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.867
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.375
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
4.287
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
3.307
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
705
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
3.127
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
12.344
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.447
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
20.742
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.386
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.237
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.851
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.390
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
30.255
Update