Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 920 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.691 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.084 Anzeige
904

NRW-Chef Armin Laschet poltert gegen CDU und Merz

Armin Laschet kritisiert zu starke Zuwanderungsdebatte in CDU

Armin Laschet ist NRW-Ministerpräsident und CDU-Vizechef. Jetzt kritisiert er die aus seiner Sicht zu starke Zuwanderungsdebatte in CDU.

Düsseldorf / Berlin - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die lange und heftige Zuwanderungsdebatte in der Union kritisiert.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

"Alle haben heute erkannt: Das Migrationsthema so hochzuhängen, war nicht klug", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende der "Welt".

"Ich habe das in meinem Landtagswahlkampf 2017 selbst erlebt." Laschet verlangte, die CDU solle künftig auf andere Themen setzen, um bürgerliche und konservative Wähler zu überzeugen.

Dazu zählt er die innere Sicherheit und eine "Null-Toleranz-Politik" gegenüber Kriminellen.

Laschet hob damit auch zu einem Seitenhieb auf Friedrich Merz (CDU) aus, der die Flüchtlingsdebatte zuletzt mehrfach in den Fokus geschoben hatte.

Merz, der im Gegensatz zu Laschet seit Jahren kein Amt mehr in der CDU inne hat, will CDU-Vorsitzender werden. Dafür positioniert er sich momentan mit klaren Forderungen und knackigen Aussagen.

So stellte er zuletzt das individuelle Asylrecht in Deutschland in Frage. Andere Politiker kritisierten ihn dafür scharf. Unter anderem der Grünen-Bürgermeister von Stuttgart, Boris Palmer, nahm Merz Vorschlag auseinander.

Merz verteidigte sich in einem Interview am Samstag "Mit mir gibt es keine Achsenverschiebung der Union nach rechts." Im Interview distanzierte er sich auch eindeutig von den Rechtspopulisten und Ausländerfeinden, die momentan in Deutschland unter anderem bei der AfD Zulauf erhalten. Sie sorgten dafür, dass er sich wieder politisch engagieren wolle.

Wenn man in Deutschland wieder braune und schwarze Hemden sehe, der Hitlergruß und Antisemitismus auf offener Straße gezeigt würden "und die CDU darauf erkennbar keine Antwort hat", empfinde er es als persönliche und staatsbürgerliche Verantwortung, seiner Partei Hilfe anzubieten.

Armin Laschet grenzte sich zusätzlich auch von Forderungen nach mehr Diskussionen in den Partei ab, wie sie Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn, die für den CDU-Vorsitz kandidieren, erhoben haben.

Laschet sagte zur Debattenkultur zwischen CDU und CSU: "Wir haben in der Union noch nie so viel herumdiskutiert wie in den letzten fünf Jahren", sagte er. Das werde in dieser Phase nur als Streit wahrgenommen und nicht als Handlungsfähigkeit.

"CDU und CSU haben ihr Konto an Streit überzogen, und zwar für die nächsten Jahre."

Friedrich Merz will CDU-Vorsitzender werden.
Friedrich Merz will CDU-Vorsitzender werden.
Angela Merkel muss die männerdominierte CDU auf Kurs halten.
Angela Merkel muss die männerdominierte CDU auf Kurs halten.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 980 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.024 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 155 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.543 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.927 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 591 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.480 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.864 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 163 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.221
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 607 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.444
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.437 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.214 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.125 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.277 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.160 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 319 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.927 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 233 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.098 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.681 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 958 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 152 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.346 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.487 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 199 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.747 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 771 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.724 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.017 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.071 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.241 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.136 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 333 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.443 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 363 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 785 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.912 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 973 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.859 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.443 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.495 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.113 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 884 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.918 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.083 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.574