Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.917

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

6.972

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

405
5.102

Zoff in der FDP: Stadtrat Genschmar zieht Reißleine

FDP-Genschmar ist zurückgetreten und wütend. Einen Schuldigen für den Zoff in der Partei hat er auch schon gefunden.  

Von Dominik Brüggemann

Jens Genschmar ist nach Zoff im FDP-Kreisvorstand als Beisitzer zurückgetreten. 
Jens Genschmar ist nach Zoff im FDP-Kreisvorstand als Beisitzer zurückgetreten. 

Dresden - Der FDP-Stadtrat Jens Genschmar ist aus dem Dresdner Kreisvorstand seiner Partei ausgetreten. Er habe sein Amt als Beisitzer am Dienstagabend niedergelegt, teilte er am Mittwoch mit. 

„Ich bin noch gestern aus dem Kreisvorstand der FDP-Dresden zurückgetreten und empfehle in Zukunft nicht mehr jede Lunte, die durch nette Medienvertreter gelegt wird, zu zünden.“

Die FDP hatte Genschmar vorgeworfen, die Partei in ein Zwielicht zu rücken. Hintergrund ist Genschmars Engagement im Verein „Dresdner Bürger helfen Obdachlosen und Bedürftigen e.V.“, den er mitgegründet hatte. Der Verein geriet in die Kritik, weil der Vereinschef Ingolf Knadjer dem Chef der Dresdner Tafel, Andreas Schönherr, via Facebook den Tod gewünscht hatte. 

Eine Nachfrage von DNN-Online zu dem Statement blieb von dem Stadtrat Genschmar unbeantwortet, weil er persönlich weder von der Aussage gelesen noch gehört habe. Seinen Vereinskollegen Knajder kenne er kaum, so Genschmar.

Der FDP-Kreisvorsitzende Holger Hase teilte daraufhin mit: „Wir fordern unseren Parteifreund und Stadtrat Jens Genschmar dazu auf, sich öffentlich klar von diesen menschenverachtenden Äußerungen Herrn Knajders zu distanzieren. Für solches Denken gibt es bei uns Liberalen keinen Platz.“ 

Während Genschmar bei den Medien schwieg, hätte er sich bei seinen Parteikollegen gerne erklärt: „Hätte man mich gefragt, hätte ich sicher viel Aufklärung leisten können. Zum Beispiel hätte ich erzählen können, durch wen und warum ich in diesem Verein bin. Das wollte man aber alles nicht hören.“

Laut Genschmar habe er mit Ingolf Knajder intensiv über die Todesdrohung gesprochen und sich ein eigenes Bild gemacht: „Ich verurteile jede Gewalt und jede Gewaltandrohung und bin auch darüber mit ihm übereingekommen.“

 Einen Austritt aus der FDP lehnte Genschmar entschieden ab.

Fotos: Thomas Türpe

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.679

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.746

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.879

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.007

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.558

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.125

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.032

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.917

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.315

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.749
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.811

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.719

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.050
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.355

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.885

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

962

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.775

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.402
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

305

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.243

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.319
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.254

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.659

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

674

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.336

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.679

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.424

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.705

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.650

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.053

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.161

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.496

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.646

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.611

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.723

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.541

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.635

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.862

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.698

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.604

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.599

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.904

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.661

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.617

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.509

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.940

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.779

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.965

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.504
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

947

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.610

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.371
Update