Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

Neu

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.313
Anzeige

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.926
Anzeige
5.160

Zoff in der FDP: Stadtrat Genschmar zieht Reißleine

FDP-Genschmar ist zurückgetreten und wütend. Einen Schuldigen für den Zoff in der Partei hat er auch schon gefunden.  

Von Dominik Brüggemann

Jens Genschmar ist nach Zoff im FDP-Kreisvorstand als Beisitzer zurückgetreten. 
Jens Genschmar ist nach Zoff im FDP-Kreisvorstand als Beisitzer zurückgetreten. 

Dresden - Der FDP-Stadtrat Jens Genschmar ist aus dem Dresdner Kreisvorstand seiner Partei ausgetreten. Er habe sein Amt als Beisitzer am Dienstagabend niedergelegt, teilte er am Mittwoch mit. 

„Ich bin noch gestern aus dem Kreisvorstand der FDP-Dresden zurückgetreten und empfehle in Zukunft nicht mehr jede Lunte, die durch nette Medienvertreter gelegt wird, zu zünden.“

Die FDP hatte Genschmar vorgeworfen, die Partei in ein Zwielicht zu rücken. Hintergrund ist Genschmars Engagement im Verein „Dresdner Bürger helfen Obdachlosen und Bedürftigen e.V.“, den er mitgegründet hatte. Der Verein geriet in die Kritik, weil der Vereinschef Ingolf Knadjer dem Chef der Dresdner Tafel, Andreas Schönherr, via Facebook den Tod gewünscht hatte. 

Eine Nachfrage von DNN-Online zu dem Statement blieb von dem Stadtrat Genschmar unbeantwortet, weil er persönlich weder von der Aussage gelesen noch gehört habe. Seinen Vereinskollegen Knajder kenne er kaum, so Genschmar.

Der FDP-Kreisvorsitzende Holger Hase teilte daraufhin mit: „Wir fordern unseren Parteifreund und Stadtrat Jens Genschmar dazu auf, sich öffentlich klar von diesen menschenverachtenden Äußerungen Herrn Knajders zu distanzieren. Für solches Denken gibt es bei uns Liberalen keinen Platz.“ 

Während Genschmar bei den Medien schwieg, hätte er sich bei seinen Parteikollegen gerne erklärt: „Hätte man mich gefragt, hätte ich sicher viel Aufklärung leisten können. Zum Beispiel hätte ich erzählen können, durch wen und warum ich in diesem Verein bin. Das wollte man aber alles nicht hören.“

Laut Genschmar habe er mit Ingolf Knajder intensiv über die Todesdrohung gesprochen und sich ein eigenes Bild gemacht: „Ich verurteile jede Gewalt und jede Gewaltandrohung und bin auch darüber mit ihm übereingekommen.“

 Einen Austritt aus der FDP lehnte Genschmar entschieden ab.

Fotos: Thomas Türpe

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

Neu

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.178
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

Neu

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

Neu

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

Neu

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

Neu

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

Neu

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Neu

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

Neu

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

837

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

1.141

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

1.004

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

61

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

1.982

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

2.082

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

96

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

3.308

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

739

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

4.600

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

2.644

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

994

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

981

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

2.292

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.408

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

1.525

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.365

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.159

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

1.297

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

3.675

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.433

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

2.944

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

3.833

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

739

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

2.073

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

1.166

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.029

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

2.291

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

3.506

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

9.148

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

1.750

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.364

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

1.994

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

7.039

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

2.736

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.302

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.010

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

6.741

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

36.130

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.185

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.430

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.567

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

1.470

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

21.689