Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

11.117

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.763

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.230
Anzeige

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

219

TAG24 sucht genau Dich!

59.823
Anzeige
5.331

Adieu la France? Kommt jetzt auch noch der Frexit?

Verabschiedet sich das nächste Land aus der #EU? Sollte die Rechtspopulistin #LePen die Wahl in Frankreich gewinnen, will sie den #Frexit.
Marine Le Pen will den Frexit, wenn sie die Wahl gewinnen sollte.
Marine Le Pen will den Frexit, wenn sie die Wahl gewinnen sollte.

Paris - Die französische Rechtspopulistin und Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen will im Fall eines Wahlsieges sechs Monate später - also wohl noch 2017 - ein Referendum über den Austritt aus der EU organisieren.

"Man kann sich recht schnell auf die Verhandlung für den 'Frexit" einigen", sagte die Chefin der rechtsextremen Front National (FN) der Tageszeitung "Le Monde2 (Freitag). Die Wortschöpfung "Frexit" lehnt sich an den "Brexit" an, also den bereits angekündigten, aber noch nicht verhandelten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union.

Nach einem möglichen Wahlsieg im Mai wolle sie sofort nach Brüssel reisen, um die Oberhoheit über Währung, Gesetzgebung, Haushalt und das nationale Territorium wiederzuerlangen. Falls sie dies erreichen sollte, werde sie den Franzosen empfehlen, in der EU zu bleiben. "Sonst werde ich ihnen raten, die EU zu verlassen."

Le Pen kann laut Umfragen in der ersten Runde der Präsidentenwahl mindestens 25 Prozent der Stimmen bekommen, ihr Einzug in die Stichwahl sei damit sehr wahrscheinlich. Bisher verhinderten die Wähler und das französische Mehrheitswahlrecht aber, dass die FN an die Schaltstellen der Macht kommt. Le Pen will an diesem Sonntag in Lyon die Grundzüge ihres Programms vorstellen.

"Von dem Augenblick an, in dem das französische Volk sagt, dass es nicht mehr in der EU bleiben will, werde ich alle Maßnahmen in die Tat umsetzen, die von der EU verboten wurden - wie es die (britische) Premierministerin Theresa May im Vereinigten Königreich macht", sagte Le Pen.

Die 48-Jährige verteidigte ihre Haltung, eine Rückzahlung von gut 298.000 Euro an das Europaparlament zu verweigern. Dieses hatte moniert, dass ein Mitarbeiter von Le Pens Partei regelwidrig aus Mitteln der europäischen Volksvertretung bezahlt worden sei.

Es komme nicht in Frage, dass sie sich dieser "willkürlichen Entscheidung" unterwerfe, so Le Pen.

Fotos: Imago

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.182

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.229

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.085

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

102

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.632
Anzeige

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

19.098

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.806

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.976

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

26.196

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.951

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.617

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.932

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.122

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.574

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.741

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.991

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.038

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.450

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.839

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

7.555

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.531

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.972

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.326

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.719
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

828

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

34.599

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.154

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.283

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

211

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.240

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

706

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.103

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

897

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.792

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.485

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.625

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.888

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.103

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.964

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.189

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.893

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.701

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.279

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.515

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.674

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.739

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.319

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.395

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.133

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.057

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.226

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

453

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.594

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.887