Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

Top

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

Top

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

10.856
Anzeige
5.318

Adieu la France? Kommt jetzt auch noch der Frexit?

Verabschiedet sich das nächste Land aus der #EU? Sollte die Rechtspopulistin #LePen die Wahl in Frankreich gewinnen, will sie den #Frexit.
Marine Le Pen will den Frexit, wenn sie die Wahl gewinnen sollte.
Marine Le Pen will den Frexit, wenn sie die Wahl gewinnen sollte.

Paris - Die französische Rechtspopulistin und Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen will im Fall eines Wahlsieges sechs Monate später - also wohl noch 2017 - ein Referendum über den Austritt aus der EU organisieren.

"Man kann sich recht schnell auf die Verhandlung für den 'Frexit" einigen", sagte die Chefin der rechtsextremen Front National (FN) der Tageszeitung "Le Monde2 (Freitag). Die Wortschöpfung "Frexit" lehnt sich an den "Brexit" an, also den bereits angekündigten, aber noch nicht verhandelten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union.

Nach einem möglichen Wahlsieg im Mai wolle sie sofort nach Brüssel reisen, um die Oberhoheit über Währung, Gesetzgebung, Haushalt und das nationale Territorium wiederzuerlangen. Falls sie dies erreichen sollte, werde sie den Franzosen empfehlen, in der EU zu bleiben. "Sonst werde ich ihnen raten, die EU zu verlassen."

Le Pen kann laut Umfragen in der ersten Runde der Präsidentenwahl mindestens 25 Prozent der Stimmen bekommen, ihr Einzug in die Stichwahl sei damit sehr wahrscheinlich. Bisher verhinderten die Wähler und das französische Mehrheitswahlrecht aber, dass die FN an die Schaltstellen der Macht kommt. Le Pen will an diesem Sonntag in Lyon die Grundzüge ihres Programms vorstellen.

"Von dem Augenblick an, in dem das französische Volk sagt, dass es nicht mehr in der EU bleiben will, werde ich alle Maßnahmen in die Tat umsetzen, die von der EU verboten wurden - wie es die (britische) Premierministerin Theresa May im Vereinigten Königreich macht", sagte Le Pen.

Die 48-Jährige verteidigte ihre Haltung, eine Rückzahlung von gut 298.000 Euro an das Europaparlament zu verweigern. Dieses hatte moniert, dass ein Mitarbeiter von Le Pens Partei regelwidrig aus Mitteln der europäischen Volksvertretung bezahlt worden sei.

Es komme nicht in Frage, dass sie sich dieser "willkürlichen Entscheidung" unterwerfe, so Le Pen.

Fotos: Imago

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

Neu

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

Neu

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

Neu

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

Neu

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

Neu

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.827
Anzeige

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

Neu

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

Neu

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.261
Anzeige

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

Neu

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

2.173

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.905
Anzeige

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.120

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

104

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.672
Anzeige

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

1.774

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

223

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.023
Anzeige

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

1.956

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

3.388

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.802
Anzeige

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

5.364

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

4.639

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

4.894
Anzeige

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

10.966

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

1.850

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

4.866

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

3.357

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

105

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

14.995

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.015

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

2.252

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

2.137

Mann zündet seine Frau an und tötet dabei zwei andere Menschen

3.387
Update

Transporter kracht in Straßenbahn: Sieben Verletzte

3.330

Wie soll Sachsen Altkanzler Helmut Kohl ehren?

1.095

Darum sorgt dieses prall gefüllte Obstregal für richtig Ärger

5.067

Horror: Kleinkind ertrinkt in der Badewanne, weil es allein gelassen wird

8.054

Klarer Fall von Kindchenschema: Wolf-Babys neue Stars im Wildpark

1.432

Schock und große Trauer! Olympiasiegerin Steffi Walter ist tot

5.973

Lebensgefahr! Darum solltet Ihr bei diesen Temperaturen vorsichtig fahren

2.352

Völlig erschöpft und am Ende: Hier liegen die Helden von Portugal

4.832

Er soll pleite sein, aber Bum Bum Boris lässt es sich in Halle gut gehen

2.934

Falscher Erdbeben-Alarm löst Panik in Kalifornien aus

904

Autofahrer stirbt nach schwerem Crash mit parkendem LKW

3.351

"Wir sind entsetzt": Heimliche Tierversuche an Uni aufgeflogen!

2.457

Kran stürzt auf Haus: Zwei Menschen sterben

7.472

Tragisch! Mann aus Sachsen ertrinkt in der Ostsee

10.944

Trotz Krisenlage: Deutschland will kommende Woche wieder Afghanen abschieben

1.092

Mann sticht Polizisten auf Flughafen in den Hals

4.019

Frau fährt Elfjährigen an und flüchtet

3.096

Was wird uns Robbie am Montagabend in Dresden bieten?

1.597