"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Top

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.189

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

25.724

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

3.865

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.858
Anzeige
2.052

Helmut Kohl hatte Sachsen im Herzen

Schon vor der Wende war er immer wieder in Sachsen zu Besuch. Danach versprach er in Dresden die Deutsche Einheit.
Einweihung einer neuen Druckerei am Rande von Leipzig: Solche Leuchtturmprojekte passten in Kohls Kalkül.
Einweihung einer neuen Druckerei am Rande von Leipzig: Solche Leuchtturmprojekte passten in Kohls Kalkül.

Dresden – Helmut Kohl (†87) war Pfälzer durch und durch, dazu Europäer aus Überzeugung. Mehr als nur einen Winkel seines Herzens schien er aber auch für die Sachsen reserviert zu heben - nicht nur, weil seine Frau Hannelore hier einen Teil ihrer Kindheit verbrachte.

Noch zu DDR-Zeiten bereiste Kohl als Privatmann Leipzig und Dresden, und zwar vor und während seiner Kanzlerschaft.

Damals ahnte der Machtmensch noch nicht, dass er hier einmal seine größten Erfolge feiern sollte. Aber auch Kritik und Enttäuschung schlugen Kohl in den wirtschaftlich harten Jahren nach der Wende aus Sachsen entgegen.

DDR-Oberliga, letzter Spieltag der Saison 1987/88. Für Dynamo Dresden und Carl Zeiss Jena geht‘s eigentlich um nichts mehr. Zwei sehenswerte Minge-Köpfer erfreuen trotzdem die heimischen Fans (Endstand 3:1), Trainer Ede Geyer gibt sich zufrieden, für seine Verhältnisse. Alles in allem kein Spiel fürs Archiv. Wäre da nicht ein ungewöhnlicher Zuschauer auf der Tribüne gesichtet worden: Helmut Kohl, Bundeskanzler der BRD.

Nahezu unbemerkt von der ostdeutschen Öffentlichkeit (nicht aber von der Stasi!) war der auf Privatreise in Ostdeutschland - eine Abmachung, die er im Jahr zuvor mit Honecker bei dessen West-Visite getroffen hatte. Gotha, Erfurt, Weimar lauteten die Stationen - und eben Dresden.

Bei einem Rundgang durch den sanierten Leipziger Hauptbahnhof 1997 freut Kohl sich über die Fortschritte des Aufbaus Ost.
Bei einem Rundgang durch den sanierten Leipziger Hauptbahnhof 1997 freut Kohl sich über die Fortschritte des Aufbaus Ost.

In die Semperoper hatte man ihn noch stolz gelotst, schließlich war die erst drei Jahre zuvor wiedereröffnet worden. Den spontanen Wunsch nach Fußballkarten erfüllen die Genossen ihrem Gast dagegen nur zögerlich: Kontakte mit Normalsterblichen sollen schließlich unterbunden werden. Tatsächlich sprach Kohl später von "prägenden, aber auch bedrückenden Tagen", weil der "repressive Überwachungsstaat" doch überall präsent gewesen sei.

Eineinhalb Jahre später ein anderes Bild: Nach dem Mauerfall kehrte Kohl kurz vor Weihnachten 1989 nach Dresden zurück, hielt eine gefeierte Rede. Auch zum Volkskammer- und Bundestagswahlkampf 1990 wurde der Kanzler bei seinen Besuchen in Sachsen von der Euphorie einer Mehrheit getragen. Und danach?

Schon zu Beginn der neunziger Jahre zeigte sich, dass der Umbau von einer Plan- in die Marktwirtschaft nicht nur Sieger hervorbringen würde. Die Arbeitslosigkeit stieg rasant an, erreichte 2005, also in Kohls letztem Regierungsjahr, die erschreckende Quote von 18,3 Prozent. Die blühenden Landschaften kamen vielen viel zu spät – entsprechend viel Kritik und Proteste musste Kohl immer wieder einstecken. Große Kundgebungen mied er deshalb zunehmend.

Erst Jahre nach seiner Abwahl und nach dem langsamen Verblassen der CDU-Spendenaffäre betrachteten auch Kohls Kritiker in Sachsen den Altkanzler wieder in einem milderen Licht.

Im Dezember 2014, also 25 Jahre nach seinem Auftritt vor der Frauenkirche, besuchte ein schon altersschwacher Kohl noch einmal das wiedererbaute Gotteshaus. Da war er längst wieder mit sich im Reinen. Und die Sachsen, jedenfalls die meisten, auch mit ihm.

Ebenfalls in Leipzig, November 1989: Die Menschen sind mehrheitlich auf Kanzler-Kurs.
Ebenfalls in Leipzig, November 1989: Die Menschen sind mehrheitlich auf Kanzler-Kurs.
Helmut Kohl bei seiner berühmten Rede in Dresden.
Helmut Kohl bei seiner berühmten Rede in Dresden.
Es gab aber auch Kritik an Kohls Politik, vor allem wegen der zunächst ausbleibenden blühenden Landschaften.
Es gab aber auch Kritik an Kohls Politik, vor allem wegen der zunächst ausbleibenden blühenden Landschaften.

Fotos: picture alliance/dpa, DPA, Imago

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.531

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

2.738

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

3.974

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.549

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

8.955

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.146

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.913
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.127

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.351

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.338

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.671
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.000

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.365

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.265
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

5.649

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.091

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.745
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.171

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.545

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.683
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

452

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

16.265

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.094
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.424

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.443

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.221
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.672

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

15.337

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

12.953

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

858

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

637

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.269

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

11.906

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

47.224

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

5.807

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.581

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.737

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

924

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

7.995

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.351

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

17.996

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.377

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.801

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

282

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.063

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.403

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

19.940

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.539

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

613

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.172

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.515

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.012

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

164

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.663