Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
Neu
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
1.509
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
3.295
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.049
Anzeige
5.488

Altkanzler Helmut Schmidt ist tot

Hamburg - Altkanzler Helmut Schmidt ist tot. Der 96-Jährige starb am Dienstagnachmittag in Hamburg, wie sein behandelnder Arzt Heiner Greten der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Helmut Schmidt (†96).
Helmut Schmidt (†96).

HamburgDer frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt ist tot. Der Sozialdemokrat starb nach Angaben seines Arztes Heiner Greten am Dienstag gegen 14.30 Uhr im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg.

Der Sohn eines Volksschullehrers war am 23. Dezember 1918 im Arbeiterviertel Barmbek der Hansestadt zur Welt gekommen.

Schmidt war von 1974 bis 1982 als Nachfolger von Willy Brandt Bundeskanzler. In der Großen Koalition führte er von 1967 bis 1969 die SPD-Bundestagsfraktion und war danach Verteidigungs- und Finanzminister.

Den Hamburgern blieb Schmidt auch als tatkräftiger Innensenator während der Sturmflut von 1962 im Gedächtnis.

Zu den größten Herausforderungen in seiner Kanzlerzeit gehörten die Ölkrise in den 70er Jahren und der Kampf gegen den Terrorismus der "Roten Armee-Fraktion". Resultierend aus den Erfahrungen als Soldat der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg war dem Diplomvolkswirt die europäische Einigung ein Herzensanliegen. Der SPD trat Schmidt nach der Entlassung aus britischer Kriegsgefangenschaft bei.

Helmut Schmidt verstarb am Dienstag in Hamburg.
Helmut Schmidt verstarb am Dienstag in Hamburg.

Als einer der ersten wies Schmidt auf die Gefahren für das Rüstungsgleichgewicht durch neue sowjetische Mittelstreckenraketen hin. Der Nato-Doppelbeschluss führte zu einer heftigen Konfrontation auch mit seiner eigenen Partei.

Im Herbst 1982 scheiterte Schmidt mit seiner sozialliberalen Koalition an Differenzen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Durch ein konstruktives Misstrauensvotum wurde Helmut Kohl (CDU) am 1. Oktober 1982 zu seinem Nachfolger gewählt.

Schmidt gehörte dem Bundestag bis 1987 an. Seit 1983 war er Mitherausgeber der Wochenzeitung «Die Zeit». Er schrieb zahlreiche Bücher und reiste für Vorträge um die Welt. Auch im hohen Alter waren seine Meinung und sein Rat gefragt und geschätzt. Schmidt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, seine Bücher standen wochenlang auf den Bestseller-Listen.

Seine Frau Loki, mit der 68 Jahre verheiratet war und die er seit der Schulzeit kannte, war am 21. Oktober 2010 im Alter von 91 Jahren gestorben.

Im August 2012 bekannte sich Schmidt zu Ruth Loah als neuer Gefährtin. Sie zählte schon seit Jahrzehnten zu seinen Vertrauten. Tochter Susanne Schmidt, promovierte Volkswirtin und Finanzjournalistin, lebt mit ihrem Ehemann Brian Kennedy in England.

Reaktionen:

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich.
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich: "Mit Helmut Schmidt verliert Deutschland einen Staatsmann im besten Wortsinne, einen Menschen und Politiker, der uns vor allem wegen seiner persönlichen Integrität in Erinnerung bleiben wird. Und einen Menschen, der bis zuletzt mit seinen scharfsinnigen Analysen der politischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt immer wieder zum Nachdenken angeregt hat. Seine klugen Wortmeldungen waren auch für mich immer wieder eine Möglichkeit, noch einmal einen anderen Blickwinkel auf politische Themen zu gewinnen. Mein aufrichtiges Beileid gilt in diesen schweren Stunden seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter."

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: „Die SPD-Landtagsfraktion trauert um Helmut Schmidt. Mit ihm verlieren wir einen streitbaren und scharfsinnigen Sozialdemokarten. Helmut Schmidt war und bleibt für uns ein Vorbild. Er hat Deutschland entscheidend mitgeprägt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Sachsens SPD-Landesvorsitzender Martin Dulig
Sachsens SPD-Landesvorsitzender Martin Dulig

SPD-Landesvorsitzender Martin Dulig: "Die Nachricht vom Tod unseres Altkanzlers Helmut Schmidt macht mich traurig. Ein ganz Großer ist von uns gegangen. Helmut Schmidt begriff wie kein Zweiter die Vernunft als Richtschnur politischen Wirkens. Sein pragmatisches Handeln diente stets sittlichen Zwecken.

Mit Helmut Schmidt verliert Deutschland eine der am meisten beeindruckenden politischen Persönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte. Wie sehr er sich um unser Land verdient gemacht hat, ist kaum zu ermessen. Er war auch ein großer Internationalist der Verantwortung und herausragender deutscher Staatsmann. Helmut Schmidt war Vorbild im Amt, wie im Wirken danach.

Der Sozialdemokratie wird Helmut Schmidt besonders fehlen. Als Persönlichkeit, Ratgeber und moralische Autorität war er unverzichtbar. Die SPD hat ihm viel zu verdanken. Mit mir trauert die gesamte sächsische Sozialdemokratie um Helmut Schmidt."

Leipzigs OB Jung
Leipzigs OB Jung

Leipzigs OB Jung zum Tode von Helmut Schmidt: „Der Tod von Helmut Schmidt ist politisch und für mich auch persönlich ein großer Verlust. Ein Elder Statesman, wie man sich ihn besser nicht vorstellen kann; ein Ratgeber, dessen Rat wir vermissen werden. Helmut Schmidt war auch ein Manager der Krisen der letzten Jahrzehnte: Sturmflut, RAF, Weltwirtschaftskrise. Und seine klare analytische Kraft und sein Pragmatismus werden uns in künftigen Krisen fehlen. Vielleicht fehlen sie uns jetzt schon.

Noch im Oktober letzten Jahres besuchte er Leipzig, diskutierte in der Peterskirche mit Kurt Masur und Peter Maffay. Leipzig hat ihn 2009 mit dem Mendelssohn-Preis für sein gesellschaftliches Engagement geehrt.
Mit Helmut Schmidt verliert Deutschland einen Kompass, die Sozialdemokratie ist ohne ihn nicht mehr dieselbe - und ich selbst verliere ein großes menschliches Vorbild.“

Zitate von Helmut Schmidt

  • "Politiker und Journalisten teilen sich das traurige Schicksal, daß sie oft heute schon über Dinge reden, die sie erst morgen ganz verstehen."
  • "Was Wachstum schafft, darf sehr wohl mit Schulden finanziert werden."
  • "Wenn wir uns überall einmischen wollen, wo himmelschreiendes Unrecht geschieht, dann riskieren wir den Dritten Weltkrieg."
  • "In der Krise beweist sich der Charakter."
  • "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."
  • "Von jedem, der sich um das Amt des Kanzlers bewirbt, ist zu verlangen, daß er dem Volk die bittere Wahrheit sagt."

Foto: dpa

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
2.584
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
4.924
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.225
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
5.833
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.063
Anzeige
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
1.477
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
3.065
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.751
Anzeige
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.661
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
1.701
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
2.643
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
526
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
872
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
1.347
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.198
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
9.212
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
5.613
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
3.234
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
2.979
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
2.853
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
2.709
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.046
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
218
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
219
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.096
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.215
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
2.671
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.386
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.181
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
8.289
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.144
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.771
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.190
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
11.601
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.245
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
20.262
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
8.295
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
3.861
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.396
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.732
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.457
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.489
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.470
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
10.051
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
4.764
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.175
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.145
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
3.916
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
10.138
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.438
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.444
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.565
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.826
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.871