Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

Neu

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.571
Anzeige

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

Neu
3.161

Er will Verbrecher erschießen lassen

Davao - Im Wahlkampf hat er rabiates Durchgreifen gegen Kriminelle angekündigt, nach seinem Wahlsieg legt der nächste philippinische Präsident nach: Polizisten sollen Verbrecher erschießen.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer,  Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer, Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.

Davao - Mit gezielten Todesschüssen soll die Polizei auf den Philippinen künftig renitente Verbrecher niederstrecken. Das kündigte der frisch gewählte nächste Präsident Rodrigo Duterte (71) am Montag an.

Zudem werde er in dem von Kriminalität geplagten Land in Südostasien die 2006 abgeschaffte Todesstrafe wieder einführen.

Duterte plädierte dabei für den Strang: «Erschießen ist zu teuer, wegen der Kugeln. Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl seien wegen des Stromverbrauchs ebenfalls zu teuer. «Soll ich etwa noch Geld ausgeben, wenn ich einen schlechten Menschen töte?»

«Zerstört mein Land nicht, denn ich werde Euch umbringen», sagte Duterte in Davao an die Adresse von Kriminellen. «Bei denen, die Widerstand leisten, ist mein Befehl an die Polizisten: erschießen. Habt Ihr verstanden? Erschießen, bei jedem organisierten Verbrechen.»

Weil Duterte schon im Wahlkampf rabiate Polizeimethoden propagiert hatte, warnten Menschenrechtler, er könne ein neuer Diktator werden. Trotzdem hat der 71-Jährige mit dem Versprechen, Kriminalität und Drogenhandel innerhalb von sechs Monaten zu beenden, die Wahl vor einer Woche haushoch gewonnen. Er tritt sein Amt am 30. Juni an.

Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.
Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.

Duterte war fast 30 Jahre lang Bürgermeister von Davao im Süden des Landes. Er hat einen Ruf als kompromissloser Verbrechensbekämpfer. Menschenrechtler werfen ihm vor, dort Todesschwadronen zu dulden, die Kleinkriminelle ermorden - mehr als 1400 seit 1998.

Duterte drohte auch den im Süden aktiven muslimischen Terroristen. Er rief sie auf, ihre Geiseln freizulassen und sich zustellen. Andernfalls müssten sie mit Konsequenzen rechnen.

Zeitgleich drohte die Terrororganisation Abu Sayyaf in einer Videobotschaft mit der Enthauptung einer zweiten kanadischen Geisel, wenn bis zum 13. Juni nicht ein Lösegeld in Millionenhöhe gezahlt sei. Sie hatte im April bereits einen unweit von Davao entführten Kanadier enthauptet.

Die Extremisten kämpfen in dem katholischen Land um Autonomie. Sie terrorisieren die Bevölkerung mit Anschlägen und finanzieren ihre Aktivitäten durch das Erpressen von Lösegeld.

In ihren Händen sind mehrere Ausländer, darunter ein Norweger und ein Niederländer.

Fotos: dpa

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.179
Anzeige

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

Neu

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

1.573

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.310
Anzeige

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

106

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

3.109

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

3.548

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

1.957

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

3.234

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

326

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

1.605

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

1.664

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

2.534

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.837

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.523

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

5.405

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

154

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.898

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

285

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

4.148

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

5.411

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

3.872

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

2.354

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

138

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

304

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

20.344

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

242

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.122

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

4.813

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

2.286

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

2.894

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.310
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

90

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

5.781

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.242

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

412

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

4.459

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.363

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

1.073

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

8.543

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

2.009

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

4.177

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.490

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

4.483

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.306

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.629

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.648

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.250

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

9.598

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.861

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

23.770