Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

Top

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

Top

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

Top

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.101
Anzeige
3.162

Er will Verbrecher erschießen lassen

Davao - Im Wahlkampf hat er rabiates Durchgreifen gegen Kriminelle angekündigt, nach seinem Wahlsieg legt der nächste philippinische Präsident nach: Polizisten sollen Verbrecher erschießen.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer,  Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer, Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.

Davao - Mit gezielten Todesschüssen soll die Polizei auf den Philippinen künftig renitente Verbrecher niederstrecken. Das kündigte der frisch gewählte nächste Präsident Rodrigo Duterte (71) am Montag an.

Zudem werde er in dem von Kriminalität geplagten Land in Südostasien die 2006 abgeschaffte Todesstrafe wieder einführen.

Duterte plädierte dabei für den Strang: «Erschießen ist zu teuer, wegen der Kugeln. Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl seien wegen des Stromverbrauchs ebenfalls zu teuer. «Soll ich etwa noch Geld ausgeben, wenn ich einen schlechten Menschen töte?»

«Zerstört mein Land nicht, denn ich werde Euch umbringen», sagte Duterte in Davao an die Adresse von Kriminellen. «Bei denen, die Widerstand leisten, ist mein Befehl an die Polizisten: erschießen. Habt Ihr verstanden? Erschießen, bei jedem organisierten Verbrechen.»

Weil Duterte schon im Wahlkampf rabiate Polizeimethoden propagiert hatte, warnten Menschenrechtler, er könne ein neuer Diktator werden. Trotzdem hat der 71-Jährige mit dem Versprechen, Kriminalität und Drogenhandel innerhalb von sechs Monaten zu beenden, die Wahl vor einer Woche haushoch gewonnen. Er tritt sein Amt am 30. Juni an.

Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.
Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.

Duterte war fast 30 Jahre lang Bürgermeister von Davao im Süden des Landes. Er hat einen Ruf als kompromissloser Verbrechensbekämpfer. Menschenrechtler werfen ihm vor, dort Todesschwadronen zu dulden, die Kleinkriminelle ermorden - mehr als 1400 seit 1998.

Duterte drohte auch den im Süden aktiven muslimischen Terroristen. Er rief sie auf, ihre Geiseln freizulassen und sich zustellen. Andernfalls müssten sie mit Konsequenzen rechnen.

Zeitgleich drohte die Terrororganisation Abu Sayyaf in einer Videobotschaft mit der Enthauptung einer zweiten kanadischen Geisel, wenn bis zum 13. Juni nicht ein Lösegeld in Millionenhöhe gezahlt sei. Sie hatte im April bereits einen unweit von Davao entführten Kanadier enthauptet.

Die Extremisten kämpfen in dem katholischen Land um Autonomie. Sie terrorisieren die Bevölkerung mit Anschlägen und finanzieren ihre Aktivitäten durch das Erpressen von Lösegeld.

In ihren Händen sind mehrere Ausländer, darunter ein Norweger und ein Niederländer.

Fotos: dpa

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

Neu

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

Neu

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

Neu

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

Neu

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

Neu

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.361
Anzeige

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

Neu

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.319
Anzeige

Familie durch tödliches Gas vergiftet

Neu

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

Neu

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

Neu

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.114

Messerstecherei im Flüchtlingsheim: Zwei Personen schwer verletzt

2.218

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

1.855

70er-Ikone David Cassidy ist tot

3.044

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

1.098

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

1.657

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

882

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

312

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

93

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

1.803

Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

840

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

1.926

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

1.169

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

1.963

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

1.059

Identische Marken, schlechtere Qualität?

792

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

2.217

Jetzt sind auch die Spatzen vom Aussterben bedroht!

1.189

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

2.513

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

1.666

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

117

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

4.439

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

4.604

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

781

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

5.769

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

4.455

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

1.692

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

16.121

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

1.061

Siemens-Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

585

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

42.006

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

1.651

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

3.968

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

10.971

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

2.259

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

19.222

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

151

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

1.208

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

2.311

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

5.487