Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top
3.159

Er will Verbrecher erschießen lassen

Davao - Im Wahlkampf hat er rabiates Durchgreifen gegen Kriminelle angekündigt, nach seinem Wahlsieg legt der nächste philippinische Präsident nach: Polizisten sollen Verbrecher erschießen.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer,  Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer, Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.

Davao - Mit gezielten Todesschüssen soll die Polizei auf den Philippinen künftig renitente Verbrecher niederstrecken. Das kündigte der frisch gewählte nächste Präsident Rodrigo Duterte (71) am Montag an.

Zudem werde er in dem von Kriminalität geplagten Land in Südostasien die 2006 abgeschaffte Todesstrafe wieder einführen.

Duterte plädierte dabei für den Strang: «Erschießen ist zu teuer, wegen der Kugeln. Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl seien wegen des Stromverbrauchs ebenfalls zu teuer. «Soll ich etwa noch Geld ausgeben, wenn ich einen schlechten Menschen töte?»

«Zerstört mein Land nicht, denn ich werde Euch umbringen», sagte Duterte in Davao an die Adresse von Kriminellen. «Bei denen, die Widerstand leisten, ist mein Befehl an die Polizisten: erschießen. Habt Ihr verstanden? Erschießen, bei jedem organisierten Verbrechen.»

Weil Duterte schon im Wahlkampf rabiate Polizeimethoden propagiert hatte, warnten Menschenrechtler, er könne ein neuer Diktator werden. Trotzdem hat der 71-Jährige mit dem Versprechen, Kriminalität und Drogenhandel innerhalb von sechs Monaten zu beenden, die Wahl vor einer Woche haushoch gewonnen. Er tritt sein Amt am 30. Juni an.

Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.
Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.

Duterte war fast 30 Jahre lang Bürgermeister von Davao im Süden des Landes. Er hat einen Ruf als kompromissloser Verbrechensbekämpfer. Menschenrechtler werfen ihm vor, dort Todesschwadronen zu dulden, die Kleinkriminelle ermorden - mehr als 1400 seit 1998.

Duterte drohte auch den im Süden aktiven muslimischen Terroristen. Er rief sie auf, ihre Geiseln freizulassen und sich zustellen. Andernfalls müssten sie mit Konsequenzen rechnen.

Zeitgleich drohte die Terrororganisation Abu Sayyaf in einer Videobotschaft mit der Enthauptung einer zweiten kanadischen Geisel, wenn bis zum 13. Juni nicht ein Lösegeld in Millionenhöhe gezahlt sei. Sie hatte im April bereits einen unweit von Davao entführten Kanadier enthauptet.

Die Extremisten kämpfen in dem katholischen Land um Autonomie. Sie terrorisieren die Bevölkerung mit Anschlägen und finanzieren ihre Aktivitäten durch das Erpressen von Lösegeld.

In ihren Händen sind mehrere Ausländer, darunter ein Norweger und ein Niederländer.

Fotos: dpa

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.431
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.240
Anzeige

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.563
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.060
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.555

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.722
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

360

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.444

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.606
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.414

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.689
Live

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.904
Anzeige

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.969
Update

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

549

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.972

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.669

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.995

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.728

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.250
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.673

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.129

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.182

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.226

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.513

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.242

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.574

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.363

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.147

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.187

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.658

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.510

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.072

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.397

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.360

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.500

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.486

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.042

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.953

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.107

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.654

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.375

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

360

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.064