"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
5.024
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.759
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.537
3.162

Er will Verbrecher erschießen lassen

Davao - Im Wahlkampf hat er rabiates Durchgreifen gegen Kriminelle angekündigt, nach seinem Wahlsieg legt der nächste philippinische Präsident nach: Polizisten sollen Verbrecher erschießen.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer,  Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.
Duterte gilt als Verbrechensbekämpfer, Menschenrechtler kritisieren ihn aber heftig.

Davao - Mit gezielten Todesschüssen soll die Polizei auf den Philippinen künftig renitente Verbrecher niederstrecken. Das kündigte der frisch gewählte nächste Präsident Rodrigo Duterte (71) am Montag an.

Zudem werde er in dem von Kriminalität geplagten Land in Südostasien die 2006 abgeschaffte Todesstrafe wieder einführen.

Duterte plädierte dabei für den Strang: «Erschießen ist zu teuer, wegen der Kugeln. Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl seien wegen des Stromverbrauchs ebenfalls zu teuer. «Soll ich etwa noch Geld ausgeben, wenn ich einen schlechten Menschen töte?»

«Zerstört mein Land nicht, denn ich werde Euch umbringen», sagte Duterte in Davao an die Adresse von Kriminellen. «Bei denen, die Widerstand leisten, ist mein Befehl an die Polizisten: erschießen. Habt Ihr verstanden? Erschießen, bei jedem organisierten Verbrechen.»

Weil Duterte schon im Wahlkampf rabiate Polizeimethoden propagiert hatte, warnten Menschenrechtler, er könne ein neuer Diktator werden. Trotzdem hat der 71-Jährige mit dem Versprechen, Kriminalität und Drogenhandel innerhalb von sechs Monaten zu beenden, die Wahl vor einer Woche haushoch gewonnen. Er tritt sein Amt am 30. Juni an.

Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.
Am 30. Juni tritt der 71-Jährige sein Amt an.

Duterte war fast 30 Jahre lang Bürgermeister von Davao im Süden des Landes. Er hat einen Ruf als kompromissloser Verbrechensbekämpfer. Menschenrechtler werfen ihm vor, dort Todesschwadronen zu dulden, die Kleinkriminelle ermorden - mehr als 1400 seit 1998.

Duterte drohte auch den im Süden aktiven muslimischen Terroristen. Er rief sie auf, ihre Geiseln freizulassen und sich zustellen. Andernfalls müssten sie mit Konsequenzen rechnen.

Zeitgleich drohte die Terrororganisation Abu Sayyaf in einer Videobotschaft mit der Enthauptung einer zweiten kanadischen Geisel, wenn bis zum 13. Juni nicht ein Lösegeld in Millionenhöhe gezahlt sei. Sie hatte im April bereits einen unweit von Davao entführten Kanadier enthauptet.

Die Extremisten kämpfen in dem katholischen Land um Autonomie. Sie terrorisieren die Bevölkerung mit Anschlägen und finanzieren ihre Aktivitäten durch das Erpressen von Lösegeld.

In ihren Händen sind mehrere Ausländer, darunter ein Norweger und ein Niederländer.

Fotos: dpa

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
5.046
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.946
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
5.008
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
537
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.238
Anzeige
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.749
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.428
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
178
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.687
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
148
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.634
Anzeige
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.835
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.908
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
284
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.293
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
11.208
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.848
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.411
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.463
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
27.380
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.797
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.160
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
155
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
619
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.662
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.967
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
591
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.864
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.766
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.043
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
395
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.889
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.459
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.467
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
146
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.101
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.208
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
169
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.312
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.823
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.447
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
856
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.774
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
319
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.863
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.687
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
923
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.261
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
5.143
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.213