Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.788
Anzeige
3.205

Ende der Hetze! Tillich fordert Stärkung der Facebook-Polizei

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) steht angesichts der fremdenfeindlichen Vorfälle unter Druck. Nach langem Schweigen hat er sich am Dienstag in Dresden detaillierter geäußert.
Tillich fordert eine Debatte über die Art von Hetze.
Tillich fordert eine Debatte über die Art von Hetze.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) steht angesichts der fremdenfeindlichen Vorfälle unter Druck. Nach langem Schweigen hat er sich am Dienstag in Dresden detaillierter geäußert.

Er kündigte mehr Personal bei Polizei und Justiz an, um dem Rechtsextremismus Einhalt zu gebieten. Tillich: „Wir brauchen wieder einen starken Staat.“ Gleichzeitig verwahrte er sich gegen pauschale Verunglimpfungen Sachsens.
Neben dem bekannten Aufwuchs bei den Polizeianwärtern von 400 auf 500 jährlich sollen auch mobile Einsatz- und Fahndungsgruppen deutlich gestärkt werden.

Die Justiz solle personell so ausgestattet werden, dass es zügig zu Verurteilungen kommen kann. Auch die Polizei-Teams, die sich um Hetze bei Facebook kümmern, sollen verstärkt werden, so der Ministerpräsident. „Wir brauchen eine Debatte über diese Art von Hetze“, so Tillich.

Am Dienstag äußerte sich Tillich in Dresden detailierter zu den Vorfällen in Clausnitz und Bautzen.
Am Dienstag äußerte sich Tillich in Dresden detailierter zu den Vorfällen in Clausnitz und Bautzen.

Bereits jetzt stehe eine größere Gruppe von Personen bei PEGIDA im Zentrum der Aufmerksamkeit des Verfassungsschutzes.
Die Bekämpfung von Rechtsextremismus sei indes eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und nicht nur die des Staates oder der Parteien.

Es sei eine versachlichte Debatte nötig, die nichts beschönige. Er versprach, Ehrenamtler bei ihrem Kampf für Demokratie zu unterstützen. Doch solche Initiativen hatten in den vergangenen Jahren immer wieder beklagt, behindert und kriminalisiert zu werden. Tillich: „Ich bin bereit, wo Missstände sind, diese auch abzustellen.“ Er sei auch bereit, jeden einzelnen Vorwurf zu untersuchen.

Zudem soll die Bildungsarbeit und Demokratieerziehung in Sachsen gestärkt werden. An der fehle es nämlich, hatten Kritiker immer wieder moniert. Wie genau, soll auf einer Sonderkabinettssitzung Ende kommender Woche beraten werden. „Weltoffenheit ist wichtig für Sachsens Zukunft. Ohne sie wird es keine gute sein“, so Tillich.

Von persönlichen Versäumnissen wollte er nichts wissen. Tillich wies auch Vorwürfe zurück, die CDU trage eine Mitschuld an der fremdenfeindlichen Stimmung im Land.

Die Verantwortung allein einer Partei oder der CDU zuzuschieben sei keine Lösung. Dann müsste es in einem anderen Land, das nicht von der CDU regiert werde, keine solchen Situationen geben.

Fotos: Eric Münch

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.781

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.836
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.249
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.066

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.457

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.980
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.081

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

421
Live

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.664
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.091

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.435

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.049
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

34.111

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

988

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.313
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.789

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.786

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.960
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.859

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

513

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.573

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.567

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.622

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.646

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.962

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.514

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.675

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.616

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.223

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.799

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.687

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.107

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

858

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

776

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.324

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.334

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.098
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.946

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.997

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.005

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.829

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.072

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.261

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.020

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.416

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.702

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.692

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

12.306