Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.413

47 Hinrichtungen! Saudi-Arabien tötet wegen Terrorismus Verurteilte

Riad - Saudi-Arabien hat 47 Menschen hingerichtet. Wie die offizielle saudische Nachrichtenagentur SPA am Samstag weiter berichtete, wurden die Todesstrafen wegen Terrorismus und Anstiftung zur Gewalt vollstreckt.
Blick auf den Hinrichtungsplatz und das Gebäude der Religionspolizeibehörde in Riad.
Blick auf den Hinrichtungsplatz und das Gebäude der Religionspolizeibehörde in Riad.

Riad Saudi-Arabien hat 47 Menschen hingerichtet. Wie die offizielle saudische Nachrichtenagentur SPA meldete, wurden die Todesstrafen am Sonnabend wegen Terrorismus und Anstiftung zur Gewalt vollstreckt.

Nach einem Bericht des Nachrichtensenders Al-Arabija wurde auch der inhaftierte schiitischen Geistliche Scheich Nimr al-Nimr hingerichtet. Ihm war Ungehorsam gegenüber dem Herrscherhaus vorgeworfen worden. Inspiriert von den arabischen Aufständen hatten Angehörige der schiitischen Minderheit in der saudischen Ost-Provinz ab 2011 Demonstrationen gegen Diskriminierung organisiert.

Auch mehrere Sunniten wurden hingerichtet, die 2003 und 2004 als Mitglieder des Terrornetzwerkes Al-Kaida Anschläge in dem Königreich verübt hatten. Unter den 47 Hingerichteten befinden sich ein Ägypter und ein Tschader, alle anderen sind Saudi-Araber.

Sie alle wurden wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation und der Ausführung krimineller Verschwörungen verurteilt und gehörten laut Angaben des Innenministeriums einer radikalen Strömung des Islam an.

Saudi-Arabien hatte 2015 laut Menschenrechtlern so viel Todesurteile vollstreckt wie seit 20 Jahren nicht mehr. Von Januar bis November waren demnach mindestens 151 Menschen hingerichtet worden, wie die Menschenrechtsorganisation Amnesty International mitteilte. Im gesamten Jahr 2014 waren laut Amnesty 90 Menschen hingerichtet worden.

Der Anstieg der Zahl von Hinrichtungen geht einher mit der Machtübernahme von König Salman. Er war Ende Januar nach dem Tod seines Vorgängers Abdullah auf den Thron gestiegen.

Amnesty kritisierte, Saudi-Arabien setze das Todesurteil auch als politisches Instrument gegen die schiitische Minderheit ein.

Foto: dpa/Peer Grimm

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.469

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.621

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

9.982

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.210

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.125

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

944

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.276

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.134

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.979

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.028

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.822

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.552

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.687

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.153

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.829

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.513

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.579

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.606

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.796

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.047

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.120

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.389

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.340

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.707

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.370

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.893

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.080

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.000
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.596

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.729

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.827

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.498

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.927

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.282

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.978

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.967

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.517

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.534

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.629