CO2-Preis steigt ab 2021: Was bedeutet das für den Verbraucher?

Berlin - Der Bundestag hat einen höheren CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden ab 2021 beschlossen. Für eine Änderung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes stimmten am Donnerstag die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD sowie die Grünen.

Das Kohlekraftwerk Mehrum in Hohenhameln, Niedersachsen: Ab 2021 gilt in Deutschland ein höherer CO2-Preis.
Das Kohlekraftwerk Mehrum in Hohenhameln, Niedersachsen: Ab 2021 gilt in Deutschland ein höherer CO2-Preis.  © Julian Stratenschulte/dpa

Damit startet der Emissionshandel im Jahr 2021 nun mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne.

Die Große Koalition wollte eigentlich mit 10 Euro anfangen. Auf Druck der Grünen hatte sich aber der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag Ende 2019 auf die Erhöhung geeinigt. Dies wird nun gesetzlich umgesetzt.

Der CO2-Preis verteuert Benzin und Diesel sowie Heizöl und Erdgas. Er soll in den kommenden Jahren schrittweise steigen. Ziel ist, fossile Brenn- und Kraftstoffe weniger attraktiv zu machen und zum Umstieg auf klimafreundlichere Alternativen anzuregen.

Die zusätzlichen Erlöse aus dem sogenannten Brennstoffemissionshandel sollen vollständig zur Senkung der EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms sowie ab 2024 zur weiteren Anhebung der Pendlerpauschale verwendet werden.

Der CO2-Preis ist seit jeher ein heikles politisches Thema. Klima-Ökonomen befürworten einen Kohlenstoffpreis, da er dazu beitragen kann, die EU-Klimaziele zu erreichen. Kritiker halten dagegen, dass einkommensschwache Bürger sowie einige branchenspezifische Unternehmen übermäßig stark belastet werden.

CO2-Preis: Grüne verbuchen großen Erfolg für sich, AfD äußert deutliche Kritik

Der CO2-Preis verteuert ab 2021 das Heizen mit Öl und Gas. Autofahrer müssen sich auf höhere Preise an Tankstellen gefasst machen.
Der CO2-Preis verteuert ab 2021 das Heizen mit Öl und Gas. Autofahrer müssen sich auf höhere Preise an Tankstellen gefasst machen.  © Sina Schuldt/dpa

Kritik kam aus den Reihen der Opposition. So sagte der AfD-Abgeordnete Marc Bernhard, die Bundesregierung zocke die Bürger ab und führe die Autoindustrie an den Abgrund. Stattdessen sollten mehr klimafreundlichere alternative Kraftstoffe eingesetzt werden, um den CO2-Ausstoß zu senken.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sprach von einem großen Erfolg der Grünen, es sei ein Fehler der Regierung korrigiert worden. Ein Einstiegspreis von 10 Euro pro Tonne wäre lächerlich gewesen. Es brauche allerdings deutlich mehr Ehrgeiz, um Klimaziele einzuhalten. Mehr aber sei mit der Koalition nicht drin gewesen.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

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