Bundesrat billigt 200 Euro Energiepreispauschale für Studierende, doch wann kommt das Geld?

Berlin - Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat den Weg für die geplante 200-Euro-Einmalzahlung für Studierende und Fachschüler zur Entlastung in der Energiekrise freigemacht.

Studierende können sich über eine Einmalzahlung freuen. Wann diese allerdings kommt, ist noch unklar.
Studierende können sich über eine Einmalzahlung freuen. Wann diese allerdings kommt, ist noch unklar.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Die etwa 3,4 Millionen Studierenden und Fachschüler müssen sich dennoch weiter gedulden. Wann sie das Geld bekommen, ist nach derzeitigem Stand weiter offen.

Es wird immer noch an einer geplanten Antragsplattform im Netz gearbeitet.

Bund und Länder müssen hier noch Fragen zum Datenaustausch, Datenschutz und zur Auszahlung der Energiepreispauschale klären.

Eine zentrale Stelle, die alle Daten und Kontoverbindungen aller Studierenden und Fachschüler hat, gibt es nicht.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: