Deutsche Autobahnen an der Belastungs-Grenze: Hunderte Baustellen in den nächsten Jahren!

Berlin - Autobahnnutzer müssen in Deutschland in den kommenden Jahren nach Einschätzung des bundeseigenen Betreibers mit Hunderten Baustellen leben.

Auf deutschen Autobahnen wird viel gebaut - das wird noch lange so sein.
Auf deutschen Autobahnen wird viel gebaut - das wird noch lange so sein.  © dpa/Jonas Walzberg

"In den Erhalt der Infrastruktur wurde in der Vergangenheit zu wenig investiert", sagte der Geschäftsführer der Autobahn GmbH, Stephan Krenz, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Das Autobahnnetz ist an vielen Stellen an der Belastungsgrenze."

Derzeit gebe es auf den Autobahnen 552 Baustellen, an denen länger gearbeitet werde. Bis zu neun Prozent des Autobahnnetzes seien davon betroffen, sagte Krenz. Mehr könne der Verkehr nicht verkraften.

Die Zahl werde wegen des Rückstaus an Sanierungsvorhaben auf absehbare Zeit auch nicht sinken. Der Betreiber kümmert sich nach eigenen Angaben um rund 13.000 Kilometer Autobahn.

Sonntagsfrage in Deutschland: AfD verliert nach Bestechungs-Vorwürfen!
Politik Deutschland Sonntagsfrage in Deutschland: AfD verliert nach Bestechungs-Vorwürfen!

Deutschland habe im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 5,4 Milliarden Euro in die Autobahnen investiert, berichtete die Zeitung. Gegenüber 2021 sei das rund eine halbe Milliarde Euro mehr. Damit sei deutlich mehr als zuvor gebaut worden, betonte Krenz.

Grundsätzlich habe Deutschland ein gut funktionierendes Autobahnnetz, stellte der Wirtschaftsingenieur klar. "Dieses Netz übernimmt die Hauptlast des Verkehrs im Land." Die Autobahnen seien das Rückgrat der Verkehrsinfrastruktur.

Aktuell gibt es 552 Baustellen auf Autobahnen. Mehr als neun Prozent des Netzes könne nicht gesperrt werden, sagt der Experte.
Aktuell gibt es 552 Baustellen auf Autobahnen. Mehr als neun Prozent des Netzes könne nicht gesperrt werden, sagt der Experte.  © dpa/Jan Woitas

Krenz appellierte an die Politik, die Planung von Bauvorhaben zu beschleunigen. Er beklagte die Liste an Themen wie Artenschutz oder Lärm- und Brandschutz, die bearbeitet werden müssten, bevor überhaupt ein Bauantrag gestellt werden könne.

Titelfoto: dpa/Jonas Walzberg

Mehr zum Thema Politik Deutschland: