Schüler aus der Ukraine: So viele neue Lehrkräfte werden eingesetzt

Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind bislang gut 200 zusätzliche Lehrkräfte für ukrainische Schülerinnen und Schüler eingestellt worden.

Über 160 neue Lehrkräfte wurden für den Unterricht mit ukrainischen Schülern in Sachsen-Anhalt eingestellt.
Über 160 neue Lehrkräfte wurden für den Unterricht mit ukrainischen Schülern in Sachsen-Anhalt eingestellt.  © Sebastian Gollnow/dpa

167 ukrainische Lehrkräfte hätten inzwischen Verträge unterzeichnet, teilte ein Sprecher des Bildungsministeriums in Magdeburg auf Nachfrage mit.

Das seien rund 30 mehr als noch vor den Sommerferien. Die Zahl werde weiter wachsen, denn weitere Interessenbekundungen lägen vor.

Neben diesen Lehrkräften, die Unterricht auf Ukrainisch erteilen, sucht das Land auch Fachkräfte für Deutsch als Zielsprache, die den Kindern Deutsch beibringen.

Jeder Schüler kostet Thüringen pro Jahr fast 10.000 Euro
Bildungspolitik Jeder Schüler kostet Thüringen pro Jahr fast 10.000 Euro

Bislang habe es in diesem Bereich 43 Einstellungen gegeben. 150 dieser Stellen könnten besetzt werden.

Unklar ist, wie viele ukrainische Schülerinnen und Schüler am Donnerstag am ersten Schultag nach den Ferien tatsächlich in den Schulen ankommen.

Die Daten sollen erst dann erhoben werden.

Knapp 6700 ukrainische Schüler lernen in Sachsen-Anhalt

Im gesamten Bundesland leben aktuell über 6700 Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. (Symbolbild)
Im gesamten Bundesland leben aktuell über 6700 Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Die Stadt Halle als Schulträger teilte mit, das Landesschulamt werde am Donnerstag das erste Mal zählen, wie viele ukrainische Schülerinnen und Schüler da sind.

Die Stadt erhalte frühestens am 29. August eine Übersicht. Auch wie viele Ankunftsklassen es geben werde, sei frühestens dann bekannt.

Laut der letzten Statistik vom 7. Juli besuchten Ende des vergangenen Schuljahres 618 Schüler aus der Ukraine Schulen unterschiedlicher Träger in Halle.

So viele Menschen in Nordrhein-Westfalen haben ein Abitur in der Tasche
Bildungspolitik So viele Menschen in Nordrhein-Westfalen haben ein Abitur in der Tasche

Laut Innenministerium sind in den Landkreisen und kreisfreien Städten bis zum 21. August etwa 6700 ukrainische Kinder im schulpflichtigen Alter gemeldet worden.

Sie gehören zu bislang insgesamt rund 26.900 gemeldeten Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Vor den Ferien waren gut 2500 Schüler aus dem Land an den Schulen aufgenommen worden.

Laut dem Bildungsministerium gelten für die ukrainischen Kinder und Jugendlichen die Schulpflicht und der Lehrplan des Landes.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Bildungspolitik: