Energie-Not im Winter? CDU will Atomkraftwerke weiter laufen lassen

Stuttgart - Die CDU in Baden-Württemberg dringt wegen der drohenden Energie-Knappheit im Winter auf etwas längere Laufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland.

Neckarwestheim: Dampf kommt aus dem Kühlturm (M.) von Block 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim, daneben sind Block 1 (l.) und Block 2 (r.) des Atomkraftwerks zu sehen.
Neckarwestheim: Dampf kommt aus dem Kühlturm (M.) von Block 2 des Kernkraftwerks Neckarwestheim, daneben sind Block 1 (l.) und Block 2 (r.) des Atomkraftwerks zu sehen.  © Neckarwestheim Marijan Murat/dpa

Zwar halte man grundsätzlich am beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie fest, heißt es in einem Positionspapier des CDU-Landesvorstands zur Energiepolitik, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. "Angesichts der drohenden Notsituation darf aber in dieser Krise auf bestehende Kapazitäten, die sicher erzeugt werden können, nicht verzichtet werden."

Es sei falsch, in dieser Lage die drei verbliebenen deutschen Meiler - darunter Neckarwestheim II im Kreis Heilbronn - zum Jahresende abzuschalten.

Die Südwest-CDU hielt der Ampel-Bundesregierung am Montag vor, eine längere Laufzeit nicht wie versprochen ergebnisoffen geprüft zu haben - trotz der absehbaren Folgen des Ukriane-Kriegs auf die russischen Energielieferungen.

1,1 Millionen Solarmodule! Südlich von Leipzig entsteht riesiger Energiepark
Energiewende 1,1 Millionen Solarmodule! Südlich von Leipzig entsteht riesiger Energiepark

"Über einen befristeten Weiterbetrieb über das Jahresende hinweg muss jetzt entschieden werden", heißt es in dem Papier.

Die Union erinnerte daran, dass der Meiler in Neckarwestheim ein Sechstel des Stroms in Baden-Württemberg produziere. Darauf könne im Winter, in dem nach Einschätzung der Bundesregierung eine Energie-Notlage drohe, nicht verzichtet werden.

Am Wochenende hatte es vom Umweltministerium geheißen, das AKW könne theoretisch länger als geplant am Netz bleiben und noch bis ins kommende Jahr hinein laufen.

Ein Sprecher erklärte: "Die Brennstäbe könnten bis Februar halten, mit 50 Prozent weniger Leistung." Doch sei dies rein hypothetisch. Umweltministerin Thekla Walker (53, Grüne) hat mehrfach erklärt, dass sie eine Verlängerung der Laufzeit nicht für nötig hält.

Titelfoto: Neckarwestheim Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Energiewende: