RS-Viren und andere Infektionen im Umlauf: Davor warnt die EU-Behörde jetzt

Stockholm - Die EU-Behörde für Gesundheitsschutz hat vor erheblichem Druck auf die Gesundheitssysteme in Europa durch Erkältungskrankheiten bei Kindern in diesem Winter gewarnt.

Viele Kinder müssen momentan wegen Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytia-Virus im Krankenhaus behandelt werden.
Viele Kinder müssen momentan wegen Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytia-Virus im Krankenhaus behandelt werden.  © Marijan Murat/dpa

Wie das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) am Montag mitteilte, haben einige Länder der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in diesem Jahr eine erhöhte Zahl von Krankenhauseinweisungen von Kindern mit akuter Bronchiolitis durch Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (auch RS-Virus oder RSV genannt) gemeldet.

Gleichzeitig seien Influenza- und Coronaviren im Umlauf.

"In der Folge gibt es ein hohes Risiko für erheblichen Druck auf die Gesundheitssysteme der EU und des EWR in den kommenden Wochen und Monaten", hieß es in der ECDC-Mitteilung unter Berufung auf die Risikobewertung der in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ansässigen Behörde.

Lauterbach nennt Details zum Onlineregister zur Organspende
Gesundheitspolitik Lauterbach nennt Details zum Onlineregister zur Organspende

Deutschland bekommt die Auswirkungen bereits voll zu spüren: In vielen deutschen Kliniken mangelt es seit Wochen an Betten auf pädiatrischen Stationen, weil so viele Kinder mit Influenza- oder RS-Virus-Infektion aufgenommen werden müssen.

Infektionen mit dem RS-Virus sind nicht ungewöhnlich, aber häufiger und früher als in Vorjahren

Infektionen mit dem RS-Virus seien nicht ungewöhnlich, aber ihr Auftreten sei in diesem Jahr häufiger und früher als in den Jahren vor der Corona-Pandemie, so die ECDC-Mitteilung weiter. Auch seien Kinder überproportional betroffen.

ECDC-Direktorin Andrea Ammon warnte, die Gefahr von Ansteckungen sei in der Weihnachtszeit durch Treffen, Einkäufe und Reisetätigkeit erhöht. Regierungen rief sie dazu auf, die Gesundheitssysteme zu stärken. Impfungen gegen Influenza und Corona bei Risikogruppen sollten zudem mit Priorität durchgeführt werden.

Infektionen mit dem RS-Virus sind nach ECDC-Angaben die Hauptursache für Infektionen der unteren Atemwege bei Kindern. Kinder unter fünf Jahren, besonders bis zum Alter von sechs Monaten, sind neben Menschen über 65 die am häufigsten betroffene Altersgruppe.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Gesundheitspolitik: