Graichen-Nachfolger gefunden: Er soll neuer Wirtschaftsstaatssekretär werden

Berlin - Nach der angekündigten Trennung von Staatssekretär Patrick Graichen (51) soll der Grünen-Politiker Philipp Nimmermann aus der hessischen Landesregierung den Posten im Bundeswirtschaftsministerium übernehmen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag in Berlin, zunächst berichtete die "Süddeutsche Zeitung" darüber.

Grünen-Politiker Philipp Nimmermann (57) soll den Posten von Staatssekretär Patrick Graichen (51) im Bundeswirtschaftsministerium übernehmen.
Grünen-Politiker Philipp Nimmermann (57) soll den Posten von Staatssekretär Patrick Graichen (51) im Bundeswirtschaftsministerium übernehmen.  © Markus Scholz/dpa

Der 57-Jährige Nimmermann ist seit 2019 Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium und war zuvor Finanzstaatssekretär in Schleswig-Holstein. Vor den Ämtern in der Politik arbeitete der promovierte Wirtschaftswissenschaftler unter anderem in verschiedenen Funktionen bei der BHF Bank in Frankfurt.

Die Grünen-Obfrau im Energieausschuss, Lisa Badum, äußerte sich froh, dass die Nachfolge Graichens so schnell geregelt worden sei. Es sei gut, jemanden mit viel Verwaltungserfahrung in der Position zu haben.

Minister Robert Habeck (53, Grüne) hatte am vergangenen Mittwoch mitgeteilt, dass Graichen seinen Posten räumen muss.

Konferenz in Hamburg: Kanada will sich an "grünem" Wasserstoff beteiligen
Wirtschaftspolitik Konferenz in Hamburg: Kanada will sich an "grünem" Wasserstoff beteiligen


Die Trennung von Patrick Graichen (51) ist beschlossene Sache.
Die Trennung von Patrick Graichen (51) ist beschlossene Sache.  © Hendrik Schmidt/dpa

Hintergrund ist demnach die geplante Förderung eines Projekts des BUND-Landesverbands Berlin, in dessen Vorstand Graichens Schwester ist. Graichen soll in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden.

Er war zuvor wegen der Beteiligung an der Auswahl seines Trauzeugen für den Chefposten der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur in die Kritik geraten.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaftspolitik: