Keine Steuererhöhung! Linder verspricht: "Fürchtet euch nicht!"

Berlin - Bundesfinanzminister Christian Lindner (43) hat Steuererhöhungen eine klare Absage erteilt und will ab 2024 das gesamtstaatliche Defizit wieder verringern.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) verspricht mit ihm wird es 2024 keine Steuererhöhungen geben.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) verspricht mit ihm wird es 2024 keine Steuererhöhungen geben.  © Kay Nietfeld/dpa

Der FDP-Chef sagte am Montag bei einem Steuerforum des Zentralverbands des Deutschen Handwerks in Berlin: "Wir sind in der Vorweihnachtszeit: Fürchtet euch nicht. Mit dieser Koalition und diesem Bundesfinanzminister wird es keine Steuererhöhungen geben."

Lindner bezog sich auf politische Äußerungen sowie die Forderung der "Wirtschaftsweisen", dass Spitzenverdiener stärker zur Kasse gebeten werden sollen, um die Lasten der Energiekrise gerechter zu verteilen.

Der Minister warb außerdem für eine große Unternehmensteuerreform, auch wenn es dafür derzeit keine politischen Mehrheiten gebe. Deutschland sei im internationalen Vergleich ein Höchststeuerland.

Lindner sagte weiter, Deutschland werde nach der Energiekrise etwa bei 70 Prozent Schuldenquote stehen gemessen an der Wirtschaftsleistung.

Im europäischen Vergleich sei dies immer noch Ausdruck von tragfähigen öffentlichen Finanzen. Deutschland habe sich aber weiter weg entwickelt von den Maastricht-Kriterien. Ziel müsse es sei, diese Richtung Ende des Jahrzehnts wieder einzuhalten.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: