Kubicki poltert nach Lina-E.-Urteil gegen die Grünen!

Berlin - Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (71, FDP) hat sich im Zusammenhang mit dem Schuldspruch für die Studentin Lina E. irritiert von der Grünen-Parteiführung gezeigt.

Wolfgang Kubicki fordert von der Parteiführung der Grünen eine deutliche Abgrenzung zum Extremismus. (Archivbild)
Wolfgang Kubicki fordert von der Parteiführung der Grünen eine deutliche Abgrenzung zum Extremismus. (Archivbild)  © Joerg Carstensen/dpa

"Es entsteht der fatale Eindruck, dass Teile der Grünen ihre selektive Distanz gegenüber dem Rechtsstaat nie abgelegt haben", sagte der FDP-Politiker am Donnerstag. Für eine Partei, die die Geschicke dieses Landes an vorderster Stelle mitbestimme, sei das erschreckend.

Hintergrund war, dass die Grünen-Spitze ein Statement des Co-Vorsitzenden der Parteijugend nicht kommentierte.

Der Co-Vorsitzende der Grünen Jugend, Timon Dzienus (27), hatte am Mittwoch das Dresdner Urteil gegen die Studentin Lina E. wegen mehrerer Angriffe auf Rechtsextreme infrage gestellt.

Sonntagsfrage in Deutschland: Etablierte Partei fliegt aus Bundestag!
Politik Deutschland Sonntagsfrage in Deutschland: Etablierte Partei fliegt aus Bundestag!

"Mit einem völlig übertriebenen und auf fragwürdigen Indizien beruhenden Prozess wird mit aller Härte gegen LinaE und andere Linke vorgegangen", schrieb er auf Twitter.

Kubicki forderte die beiden Vorsitzenden der Grünen auf, sich glasklar auf die Seite der unabhängigen Justiz zu stellen und dem offensichtlichen Extremismusproblem in der eigenen Partei den Kampf anzusagen, hieß es in einer Mitteilung.

"Wer Boris Palmer mit einem Parteiausschlussverfahren droht, aber andere mit ihrer offenen Sympathie für Straftäter und Extremisten unbehelligt lässt, hat alle Maßstäbe verloren", kritisierte Kubicki mit Blick auf den umstrittenen Tübinger Oberbürgermeister.

Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: