Deutschland und Österreich: Gemeinsames Manöver mit Eurofightern und scharfer Munition

Wien - Deutschland und Österreich üben momentan gemeinsam für den Ernstfall. Geschossen wird auch mit scharfer Munition.

Eurofighter wie dieser bilden das Rückgrat der Luftwaffe.
Eurofighter wie dieser bilden das Rückgrat der Luftwaffe.  © Christophe Gateau/dpa

Wie heute.at berichtet, üben deutsche und österreichische Eurofighter vom heutigen 5. April bis zum 15. April gemeinsam für den Luft-Boden-Kampf.

Beim Manöver am österreichischen Truppenübungsplatz Allentsteig wird auch mit scharfer Munition geschossen. Insbesondere die 27-Millimeter-Bordkanone des Kampfjets soll unter realen Bedingungen eingesetzt werden. Allerdings finden die Flüge nur von Montag bis Freitag tagsüber statt.

Auf Seite der Luftwaffe nehmen Kameraden des "Taktischen Luftwaffengeschwaders 74" aus Neuburg an der Donau an der Übung teil.

Eurofighter macht nach Reparatur in Stuttgart den Abflug
Bundeswehr Eurofighter macht nach Reparatur in Stuttgart den Abflug

Es ist nicht die erste gemeinsame Übung. Schon länger kooperieren Deutschland und Österreich bei der Ausbildung ihrer Eurofighter-Piloten. Weitere Übungen wie das Luft-Luft-Schießen über offenen Meer in Deutschland sind geplant.

Für Österreichs Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (51) ist die Sache klar: "Soldaten müssen ihr Handwerk beherrschen, dazu ist es notwendig zu üben." Und weiter: "Ganz besonderes freue ich mich über die gute Zusammenarbeit mit den Luftstreitkräften unserer deutschen Nachbarn."

Weil Österreich aber kein Nato-Mitglied ist, dürfen die deutschen Jets dort nicht landen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Bundeswehr: