Funkkontakt abgerissen! Eurofighter erschüttern mit lauten Knallgeräuschen Teile Norddeutschlands

Hannover - Fenster wackelten, Tiere wurden aufgeschreckt! Zwei laute Knallgeräusche haben am Montagmittag die Menschen in der Region Hannover erschüttert.

Zwei Eurofighter sorgten in der Region Hannover für laute Knallgeräusche. (Symbolbild)
Zwei Eurofighter sorgten in der Region Hannover für laute Knallgeräusche. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Was sich wie eine Explosion anhörte, stellte sich als Einsatz der Luftwaffe heraus. Wie ein Sprecher auf TAG24-Nachfrage erklärte, hatte es gegen 12.20 Uhr einen Alarm gegeben, da ein ziviles Passagierflugzeug keinen Funkkontakt mehr hatte.

Sofort stiegen zwei Eurofighter vom Stützpunkt Laage (Mecklenburg-Vorpommern) aus in die Luft und machten sich auf den Weg Richtung Niedersachsen.

Über Hannover hatten die beiden Flugzeuge Überschallgeschwindigkeit erreicht und hatten so für die lauten Knallgeräusche gesorgt.

Einsatz an der Elbe: Bundeswehr und NATO-Partner üben für den Ernstfall
Bundeswehr Einsatz an der Elbe: Bundeswehr und NATO-Partner üben für den Ernstfall

Südlich von Münster trafen sie schließlich auf die Passagiermaschine, wie der Sprecher sagte. Wie auch immer konnte der Pilot den Funkkontakt wieder herstellen und die Situation entschärfen. Mittlerweile soll der Flieger sich am Zielflughafen in Amsterdam gelandet sein.

Wie es zu dem Funkausfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Bundeswehr: