Kreislauf-Probleme bei Bundeswehr-Soldaten überschatten Gelöbnis in Berlin

Berlin - Die Hitze in Berlin hat Soldaten der Bundeswehr bei ihrem feierlichen Gelöbnis am Mittwoch zu schaffen gemacht.

Die Hitze machte Bundeswehr-Soldaten bei einer Veranstaltung in Berlin zu schaffen.
Die Hitze machte Bundeswehr-Soldaten bei einer Veranstaltung in Berlin zu schaffen.  © Soeren Stache/dpa

Rund 400 Rekrutinnen und Rekruten waren im Berliner Bendlerblock angetreten, um am 78. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler ihr Gelöbnis abzulegen.

28 von ihnen hatten während der Veranstaltung Kreislaufprobleme, wie das Verteidigungsministerium am Abend auf Twitter schrieb. "Alle Betroffenen sind inzwischen wieder im Kreise ihrer Angehörigen - darüber sind wir sehr froh!"

Die Soldaten seien sofort vor Ort behandelt worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Drei von ihnen seien zudem vorsorglich zur Behandlung ins Bundeswehr-Krankenhaus gebracht worden.

Mehr Geld für die Bundeswehr? Das meinen die Deutschen laut Umfrage
Bundeswehr Mehr Geld für die Bundeswehr? Das meinen die Deutschen laut Umfrage

Am 20. Juli 1944 hatten Wehrmachtsoffiziere um Claus Schenk Graf von Stauffenberg vergeblich versucht, Hitler mit einer Bombe zu töten und den Krieg zu beenden. Der 20. Juli sei für die Bundeswehr ein "herausragender Tag", sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) bei dem Gelöbnis.

Verteidigungsministerium berichtet auf Twitter von Vorfall bei Bundeswehr

"An keinem Tag des Jahres ist es passender, Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr auf die Werte unseres Grundgesetzes, auf die Demokratie und auf das treue Dienen zu verpflichten."

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Bundeswehr: