AfD Sachsen bekommt Preis verliehen - freuen kann sie sich nicht darüber!

Dresden - Die Landespressekonferenz (LPK) vergibt den Negativpreis "Tonstörung" in diesem Jahr an die AfD Sachsen.

In Sachsen bekam die AfD jetzt einen Negativpreis verliehen.
In Sachsen bekam die AfD jetzt einen Negativpreis verliehen.  © dpa/Daniel Karmann

Mit der Preisvergabe kritisiert die Vereinigung landespolitischer Journalisten die Bemühungen der sächsischen AfD, Pressearbeit beim vergangenen Parteitag in Löbau einzuschränken beziehungsweise zu verhindern.

Es ist das zweite Mal, dass die Partei die "Tonstörung" erhält. Bereits 2018 fiel die AfD wegen ähnlicher Vorkommnisse negativ auf.

Trotz einzelner Versuche von Funktionären, das Verhältnis zur Presse zu entspannen, hat sich am Grundproblem wenig geändert.

"Wir wollen nicht den Anschein erwecken, als würden wir pressefeindliche Zustände auch nur im Geringsten akzeptieren oder uns daran gewöhnen wollen", argumentiert die Jury.

Titelfoto: dpa/Daniel Karmann

Mehr zum Thema AfD: