Bundestag hebt Immunität von AfD-Abgeordnetem aus Sachsen-Anhalt auf

Dessau-Roßlau/Bitterfeld-Wolfen/Berlin - Der Bundestag hat die Immunität des sachsen-anhaltischen Bundestagsabgeordneten Kay-Uwe Ziegler (58, AfD) aufgehoben.

Die Immunität des AfD-Bundestagsabgeordneten Kay-Uwe Ziegler (58) wurde aufgehoben.
Die Immunität des AfD-Bundestagsabgeordneten Kay-Uwe Ziegler (58) wurde aufgehoben.  © IMAGO / Future Image

Gegen Ziegler läuft ein Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit dessen Tätigkeit als Geschäftsführer eines Textileinzelhandelsunternehmens, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau am Freitag der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage bestätigte.

Der Bundestagsabgeordnete selbst erklärte schriftlich, die Begründung für die Ermittlungen gegen ihn lauteten, er habe im März 2020 als Geschäftsführer Corona-Soforthilfen in Höhe von 12.096 Euro unberechtigt beantragt und erhalten.

Richtig sei, dass er den Antrag gestellt und den Betrag erhalten habe. Anfang August 2021 seien einschließlich Zinsen und Kosten 12.845,30 Euro zurückgezahlt worden. "Der Vorwurf strafrechtlich relevanter Handlungen ist absurd", erklärte Ziegler.

AfD-Abgeordneter beim Klauen erwischt: Immunität aufgehoben
AfD AfD-Abgeordneter beim Klauen erwischt: Immunität aufgehoben

Der 58 Jahre alte Textilkaufmann aus Bitterfeld-Wolfen war bei der Bundestagswahl im September 2021 direkt gewählt worden. Er hatte den Wahlkreis Anhalt gewonnen.

Ziegler ist nach eigenen Angaben seit 2016 Mitglied der AfD.

Titelfoto: IMAGO / Future Image

Mehr zum Thema AfD: