Landtag von Sachsen-Anhalt: AfD bleibt weiter ohne Vizepräsidenten-Posten

Magdeburg - Der AfD-Landtagsabgeordnete Lothar Waehler (63) ist am Dienstag bei der Wahl zum Vizepräsidenten im Landtag von Sachsen-Anhalt durchgefallen.

Mit Lothar Waehler (63, AfD, 3.v.l.) ist auch der siebte Anlauf der AfD gescheitert, einen Vizepräsidenten zu stellen.
Mit Lothar Waehler (63, AfD, 3.v.l.) ist auch der siebte Anlauf der AfD gescheitert, einen Vizepräsidenten zu stellen.  © Ronny Hartmann/dpa

In der geheimen Abstimmung erhielt Waehler 24 Ja-Stimmen. 60 Abgeordnete stimmten gegen ihn, es gab eine Enthaltung.

Die AfD-Fraktion beantragte nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses keinen weiteren Wahlgang.

Die AfD stellt 23 von 97 Abgeordneten im Parlament und war damit auf die Unterstützung aus anderen Fraktionen angewiesen.

Nach Spionage-Vorwurf gegen Krah-Vertrauten: Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter
AfD Nach Spionage-Vorwurf gegen Krah-Vertrauten: Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter

Mit Waehler unternahm die AfD wiederholt den Versuch, im Landtag einen Vizepräsidenten zu erhalten.

Zuvor hatten bereits die Bewerber Matthias Büttner (32) aus Staßfurt, Hagen Kohl (53), Christian Hecht (51), Matthias Lieschke (52) und Hans-Thomas Tillschneider (44) bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung gefunden.

Mehrere Fraktionen hatten zuvor deutlich gemacht, keinen Bewerber der AfD wählen zu wollen.

Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema AfD: