"Menschlich eine große Enttäuschung": AfD-Politikerin tritt aus Thüringer Partei und Fraktion aus

Erfurt - Die Thüringer Abgeordnete Tosca Kniese (43) ist aus der Partei und Fraktion der AfD ausgetreten.

Tosca Kniese (43) kehrt der AfD den Rücken.
Tosca Kniese (43) kehrt der AfD den Rücken.  © Imago / Karina Heßland

Das bestätigte AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke (49) am Montag in einer Mitteilung. Demnach sei Knieses Austritt "menschlich eine große Enttäuschung", wie Höcke erklärte. Dem Sender MDR Thüringen sagte die 43 Jahre alte Wirtschaftsjuristin, dass sie als fraktionslose Abgeordnete Mitglied des Thüringer Landtags bleiben will.

Kniese begründete ihren Austritt mit den sozialpolitischen Vorstellungen von Höcke, die sie als Unternehmerin nicht weiter mittragen könne.

Der 49-Jährige erklärte dazu: "Wir würden uns wünschen, dass Frau Kniese die Konsequenz aufbringt, das Abgeordnetenmandat einem Nachrücker zur Verfügung zu stellen, der weiter für die Politik eintritt, für die sie der Wähler 2019 gewählt hat."

2000 AfD-Gegner in Heilbronn heißen Chrupalla und Weidel auf ihre Art willkommen
AfD 2000 AfD-Gegner in Heilbronn heißen Chrupalla und Weidel auf ihre Art willkommen

Mit Knieses Austritt wird die Thüringer AfD-Fraktion künftig womöglich nicht mehr die größte Oppositionsfraktion im Parlament sein. Bei der Landtagswahl 2019 hatte die AfD 22 Sitze errungen und war damit zur zweitstärksten Kraft nach den Linken (29 Sitze) und vor der CDU (21 Sitze) geworden.

Mitte Oktober schloss die AfD-Fraktion den Abgeordneten Lars Schütze (47) aus der Fraktion aus, der jedoch als Fraktionsloser weiterhin Mitglied des Landtages blieb.

Mit Knieses Austritt kommt die AfD-Fraktion also nur noch auf 20 Sitze.

Titelfoto: Imago / Karina Heßland

Mehr zum Thema AfD: