Nach AfD-Bundesparteitag: Thüringens Innenminister sieht Transformation zur Höckepartei!

Erfurt/Riesa - Thüringens Innenminister Georg Maier (55, SPD) sieht den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke (50) nach dem AfD-Bundesparteitag in Riesa gestärkt.

Thüringens AfD-Fraktions- und Landesvorsitzender Björn Höcke (50, links) gilt als heimlicher Sieger des AfD-Bundesparteitages. Für Thüringens Innenminister Georg Maier (55, SPD, rechts) ist es nur eine Zeitfrage, ehe Höcke die Partei "völlig dominiert". (Archivbild)
Thüringens AfD-Fraktions- und Landesvorsitzender Björn Höcke (50, links) gilt als heimlicher Sieger des AfD-Bundesparteitages. Für Thüringens Innenminister Georg Maier (55, SPD, rechts) ist es nur eine Zeitfrage, ehe Höcke die Partei "völlig dominiert". (Archivbild)  © Sebastian Kahnert/dpa/Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Montage

"Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er die Partei völlig dominiert. Dann wird er nach dem Vorsitz greifen", sagte Maier gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

In Thüringen sei dieser "Prozess" bereits abgeschlossen. "Die AfD ist hier eine eindeutig rechtsextremistische Höckepartei", betonte der Innenminister.

Die AfD und deren Vorsitzende treibt Björn Höcke nach Ansicht des SPD-Politikers vor sich her und sprach in diesem Zusammenhang laut RND-Angaben von einem "Umsturz auf Raten".

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa/Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Montage

Mehr zum Thema AfD: