Ramelow stürzt vom Thron: AfD laut Umfragen die stärkste Kraft in Thüringen!

Erfurt - Die AfD hat in Thüringen laut einer Umfrage die Linkspartei als stärkste Kraft abgelöst.

Björn Höcke (50) und Co. sind laut einer aktuellen Umfrage so beliebt wie nie zuvor.
Björn Höcke (50) und Co. sind laut einer aktuellen Umfrage so beliebt wie nie zuvor.  © Martin Schutt/dpa

Wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Mittwoch berichteten, kommt die AfD laut der Befragung durch das Insa-Institut auf einen Stimmenanteil von 26 Prozent, die Linke dagegen nur auf 23 Prozent. Es wäre für die AfD den Angaben zufolge das stärkste, je in Thüringen erzielte Wahlergebnis.

Bei den Antworten auf die Frage "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl in Thüringen wäre?" kamen die Koalitionspartner der Linken, SPD und Grüne auf elf beziehungsweise acht Prozent.

Damit wäre Rot-Rot-Grün weiterhin weit von einer parlamentarischen Mehrheit entfernt. Aktuell regiert in Thüringen eine Minderheitsregierung. Für eine Mehrheit im Parlament müssen sich Linke, SPD und Grüne immer wieder Stimmen aus der Opposition holen.

Ostdeutsche Kirche: AfD-Amt unvereinbar mit Arbeit im Gemeindekirchenrat
AfD Ostdeutsche Kirche: AfD-Amt unvereinbar mit Arbeit im Gemeindekirchenrat

Die CDU kam in der Umfrage auf 20 Prozent. Knapp den Einzug in den Landtag würde derzeit die FDP schaffen. Die Liberalen erhielten in der Befragung fünf Prozent.

In Thüringen ist die nächste Landtagswahl für 2024 angesetzt.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema AfD: