Berliner Grünen-Abgeordneter vergleicht Boris Palmer mit AfD: Tweet gelöscht!

Berlin - Nach der Wiederwahl des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer (50) hat ein Berliner Grünen-Abgeordneter mit einem AfD-Vergleich für Unruhe gesorgt.

Vasili Franco (30, Grüne) hat den Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer nach dessen Wiederwahl scharf bei Twitter kritisiert.
Vasili Franco (30, Grüne) hat den Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer nach dessen Wiederwahl scharf bei Twitter kritisiert.  © Wolfgang Kumm/dpa

"Mit Boris Palmer hat Deutschland jetzt den ersten AfD Oberbürgermeister. Traurig!", schrieb der Berliner Grünen-Innenpolitiker Vasili Franco (30) am Montag auf Twitter.

Kurz darauf löschte er den Tweet und schrieb stattdessen: "Es ist 2022 und Rassismus ist immer noch kein Ausschlusskriterium."

Er wolle die Debatte nicht weiter anheizen und werde sich öffentlich nicht weiter zu dem Thema äußern, sagte Franco der Deutschen Presse-Agentur. Der Tagesspiegel hatte zuerst berichtet.

Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt
Bündnis 90/Die Grünen Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt

Palmers Parteimitgliedschaft bei den Grünen ruht wegen Streitereien um Tabubrüche und Rassismusvorwürfe. Er war am Sonntag für weitere acht Jahre als Oberbürgermeister gewählt worden.

Palmer erhielt nach Angaben der Stadt 52,4 Prozent der Stimmen, die Wahlbeteiligung war mit knapp 63 Prozent ungewöhnlich hoch.

Boris Palmer (50) ist am Sonntag als Oberbürgermeister von Tübingen wiedergewählt worden.
Boris Palmer (50) ist am Sonntag als Oberbürgermeister von Tübingen wiedergewählt worden.  © Bernd Weißbrod/dpa

Abgeänderter Tweet von Grünen-Politiker Vasili Franco zur Wiederwahl von Boris Palmer

Nach seinem Wahlsieg sagte Palmer: "Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine". Damit zitierte er den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt (†96, SPD).

Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa, Bernd Weißbrod/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: