"Egomanen haben ausgedient": Spitzenduo der Grünen kämpft um Regierung in Bayern

Landshut - Die Grünen-Landtagsfraktionsvorsitzenden Katharina Schulze (37) und Ludwig Hartmann (44) haben ihre Partei zu einem leidenschaftlichen Kampf um eine Regierungsbeteiligung in Bayern aufgerufen.

Katharina Schulze (37) und Ludwig Hartmann (44) wurden mit großer Mehrheit zum Spitzenduo für die Grünen in Bayern gewählt.
Katharina Schulze (37) und Ludwig Hartmann (44) wurden mit großer Mehrheit zum Spitzenduo für die Grünen in Bayern gewählt.  © Peter Kneffel/dpa

"Bayern hat eine bessere Regierung verdient", sagte Schulze am Samstag auf einem Landesparteitag in Landshut. Beide griffen bei ihrem gemeinsamen Auftritt vor allem die CSU und Ministerpräsident Markus Söder (55) scharf an. "Egomanen haben eindeutig ausgedient", sagte Schulze. Es sei nun die Zeit für Teams.

Schulze und Hartmann warfen Söder und der CSU insbesondere Versagen in der Energiepolitik vor. Die Staatsregierung habe Bayern jahrelang abhängig von russischem Gas gemacht und den Ausbau der erneuerbaren Energien blockiert. "Die CSU ist das energiepolitische Sicherheitsrisiko in unserem Land", sagte Schulze.

Schulze und Hartmann führen die Grünen als Spitzenduo in die Landtagswahl im Herbst 2023 in Bayern. Auf dem Parteitag wurden die beiden am Samstag mit großer Mehrheit gewählt.

Mit 95,3 Prozent der gültigen Stimmen stellten sich die Delegierten hinter den Personalvorschlag des Grünen-Landesausschusses.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: