Grüne wollen auf Bundesparteitag Antworten geben: "Wenn unsere Welt infrage steht"

Bonn - Die Grünen kommen an diesem Freitag (14. Oktober) zu einem Bundesparteitag im nordrhein-westfälischen Bonn zusammen.

Für die Grünen ist es aufgrund der Corona-Pandemie der erste Präsenzparteitag in voller Besetzung seit fast drei Jahren.
Für die Grünen ist es aufgrund der Corona-Pandemie der erste Präsenzparteitag in voller Besetzung seit fast drei Jahren.  © Daniel Reinhardt/dpa

Die Veranstaltung mit etwa 800 Delegierten und ungefähr 1000 Gästen steht unter dem Motto "Wenn unsere Welt infrage steht: Antworten".

Für die Grünen ist es der erste Präsenzparteitag in voller Besetzung seit fast drei Jahren. Wegen der Corona-Pandemie kamen die Delegierten seit dem Parteitag im November 2019 in Bielefeld entweder vor allem online oder zu kleinen Parteitagen zusammen.

Zum Auftakt am Freitag soll es um die hohe Inflation, sozialen Zusammenhalt und die Stärkung der Wirtschaft gehen sowie um die Sicherung der Energieversorgung im Winter.

Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt
Bündnis 90/Die Grünen Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt

Der Samstag steht im Zeichen der Sicherheits- und Außenpolitik, auch angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Am Sonntag steht der Klimaschutz im Mittelpunkt.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: