Hoher Besuch bei CDU-Neujahrs-Empfang: Ursula von der Leyen zu Gast in Düsseldorf

Düsseldorf - Hochrangiger Gast bei der CDU in NRW: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (64) hält beim Neujahrsempfang die Festrede. Mehr als 1000 Gäste haben sich angesagt.

Ursula von der Leyen (64) wird beim CDU-Neujahrsempfang die Festrede halten.
Ursula von der Leyen (64) wird beim CDU-Neujahrsempfang die Festrede halten.  © Virginia Mayo/AP/dpa

Erstmals seit 2020 trifft sich die nordrhein-westfälische CDU am Samstag (11 Uhr) wieder in Präsenz zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang.

Gast des mitgliederstärksten CDU-Landesverbands wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sein. Ihre Festrede steht unter dem Motto "Europas saubere Zukunft - Neue Chancen für NRW".

Ministerpräsident Hendrik Wüst (47), der zugleich CDU-Landesvorsitzender ist, wird über aktuelle Themen sprechen.

Fremdschämen pur: CDU-Politiker verkleidet sich als Wolf und leckt Kollegin ab!
CDU Fremdschämen pur: CDU-Politiker verkleidet sich als Wolf und leckt Kollegin ab!

Die letzten beiden Neujahrsempfänge hatte die NRW-CDU wegen der Corona-Pandemie digital abgehalten. Zu der Veranstaltung am Samstag in Düsseldorf werden nach Parteiangaben mehr als 1000 Gäste erwartet.

Wüst ist seit Oktober 2021 Regierungschef in NRW und hatte damals den gescheiterten Kanzlerkandidaten Armin Laschet abgelöst.

Die CDU hatte die Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland im Mai 2022 erneut gewonnen und regiert inzwischen mit den Grünen als Koalitionspartner.

Titelfoto: Virginia Mayo/AP/dpa

Mehr zum Thema CDU: