CSU-Landesgruppe setzt Klausur im Kloster Seeon fort

Seeon - Mit einem Gespräch mit der Präsidentin des Europa-Parlaments, Roberta Metsola (43), setzen die 45 CSU-Bundestagsabgeordneten am Samstag ab 9 Uhr ihre Klausurtagung fort.

Auf dem Kloster Seeon setzen die 45 CSU-Bundestagsabgeordneten am Samstag ihre Klausurtagung fort.
Auf dem Kloster Seeon setzen die 45 CSU-Bundestagsabgeordneten am Samstag ihre Klausurtagung fort.  © Matthias Balk/dpa

Zu ihrem Treffen im oberbayerischen Kloster Seeon erwarten sie außerdem den Ökonomen Lars Feld (56), die moldauische Ministerpräsidentin Natalia Gavrilita (45), den RWE-Vorstandsvorsitzenden Markus Krebber (49) und den Chef des Stromnetzbetreibers 50Hertz, Stefan Kapferer (57).

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine und seine Folgen für Deutschland dürften erneut eines der zentralen Gesprächsthemen sein.

Die Republik Moldau fürchtet, sie könne eines der nächsten Opfer Russlands werden. Das Land ist in hohem Maß von russischen Energielieferungen abhängig.

Söder in China! Historiker bewertet: CSU hält Menschenrechte nicht ganz so hoch
CSU Söder in China! Historiker bewertet: CSU hält Menschenrechte nicht ganz so hoch

Und es ächzt unter den hohen Kosten, die die vielen aufgenommenen Flüchtlinge aus der Ukraine verursachen.

Am Vortag hatte die CSU die Entscheidung der Bundesregierung begrüßt, der Ukraine nun auch mit deutschen Schützenpanzern Marder zu helfen.

Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (52) forderte aber zugleich, der Ukraine auch Kampfpanzer vom Typ Leopard I und II zu liefern.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema CSU: