CSU-Mann Dobrindt: Lambrecht "ist diesem Amt schlichtweg nicht gewachsen"

Berlin/München - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (52) hält Christine Lambrecht (57) als Verteidigungsministerin für ungeeignet.

Alexander Dobrindt (52), CSU-Landesgruppenchef, hält Christine Lambrecht für überfordert mit ihrem Amt.
Alexander Dobrindt (52), CSU-Landesgruppenchef, hält Christine Lambrecht für überfordert mit ihrem Amt.  © Kay Nietfeld/dpa

"Und deswegen muss man sehr klar sagen: Sie ist
diesem Amt schlichtweg nicht gewachsen", sagte Dobrindt am Freitag in der RTL/ntv-Sendung "Frühstart" vor Beginn der Klausur der Landesgruppe im oberbayerischen Kloster Seeon.

Die SPD-Politikerin habe aus seiner Sicht eine Pannenserie zu verantworten und sei offensichtlich überfordert. "Es ist Aufgabe des Bundeskanzlers, hier für Klarheit zu sorgen."

Die Verteidigungsministerin war zuletzt wegen eines Silvestervideos in die Kritik geraten. Sie bilanzierte darin das vom Krieg in der Ukraine geprägte Jahr 2022, ihre Worte gingen aber mehrfach im Pfeifen von Silvesterraketen und explodierenden Böllern unter.

Auffanglager in Afrika: CSU-Landesgruppenchef Dobrindt fordert Asyl-Pakt mit Ruanda
CSU Auffanglager in Afrika: CSU-Landesgruppenchef Dobrindt fordert Asyl-Pakt mit Ruanda

Am Mittwoch hatte Regierungssprecher Wolfgang Büchner (56) auf die Frage, ob die Verteidigungsministerin weiter das uneingeschränkte Vertrauen des Bundeskanzlers genieße, gesagt: "Ja, selbstverständlich."

Mehrheit der Deutschen für Entlassung der Verteidigungsministerin

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) hat sich bereits mehrere Fehltritte erlaubt.
Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) hat sich bereits mehrere Fehltritte erlaubt.  © Kay Nietfeld/dpa

Dobrindt sagte nun, dass es bei seiner Rücktrittsforderung nicht um das Silvestervideo der Ministerin gehe. Lambrecht habe in der Vergangenheit etwa eine Zusage gegenüber dem Parlament über die Munitionsbestellungen nicht eingehalten.

Auch die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge der Meinung, dass Lambrecht entlassen werden sollte. 77 Prozent der Befragten sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für das Nachrichtenportal t-online für einen solchen Schritt aus.

Lediglich 13 Prozent vertraten die Ansicht, dass die Ministerin im Amt bleiben sollte. 10 Prozent äußerten sich unentschieden.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema CSU: