Umfrage zur Bundestagswahl: CSU legt deutlich zu, Grüne im Sinkflug

München - Wenige Monate vor der Bundestagswahl legt die CSU in der Wählergunst der Bayern einer Umfrage zufolge zu.

Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder (54).
Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder (54).  © Peter Kneffel/dpa

Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die "Augsburger Allgemeine" (Samstag) käme die CSU bei einer Landtagswahl am kommenden Sonntag auf 46 Prozent - knapp sechs Prozentpunkte mehr als noch im Mai.

Die Grünen büßten vier Prozentpunkte ein und kämen noch auf 18 Prozent.

Die AfD käme demnach auf neun, die Freien Wähler auf acht, die SPD auf sieben, die FDP auf sechs und die Linke auf zwei Prozent.

Illegale Spende von Tiktok an Philipp Amthor? "Kann nichts Unanständiges daran erkennen"
CDU Illegale Spende von Tiktok an Philipp Amthor? "Kann nichts Unanständiges daran erkennen"

Zufrieden mit der Arbeit von Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder (54) äußerten sich 52 Prozent, gegenüber 53 Prozent im Mai.

CSU-Generalsekretär Markus Blume (46) sagte der Zeitung: "Mit diesem Rückenwind gehen wir sehr zuversichtlich in die Bundestagswahl."

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema CSU: