Vorbild Paris und London: FDP fordert in Berlin auch am Sonntag offene Geschäfte

Berlin - Geschäfte in Berlin sollten jeden Sonntag öffnen dürfen, fordert die FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus.

Die FDP will, dass die Geschäfte in Berlin auch am Sonntag öffnen dürfen.
Die FDP will, dass die Geschäfte in Berlin auch am Sonntag öffnen dürfen.  © Gero Breloer/dpa

"Wir müssen generell beim Thema Ladenöffnungszeiten umdenken. Berlin ist eine pulsierende und wachsende Metropole, die jeden Tag im Wettbewerb der Weltmetropolen steht", sagte der Fraktionsvorsitzende Sebastian Czaja (39) der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

"Darum sollten gerade in der Hauptstadt die Ladenöffnungszeiten endlich für den Einzelhandel auf jeden Sonntag ausgeweitet werden."

Was in London oder Paris längst Alltag sei, dürfe in Berlin nicht der Ausnahmefall sein. "Es muss möglich sein, dass die Berlinerinnen und Berliner, die Touristen oder auch nur Durchreisende an jedem Sonntag die Möglichkeit haben, einzukaufen und Besorgungen machen zu können", sagte Czaja.

Knappe Mehrheit: FDP-Mitglieder stimmen für Verbleib in der Ampel
FDP Knappe Mehrheit: FDP-Mitglieder stimmen für Verbleib in der Ampel

"Damit wird dem Einzelhandel die Chance gegeben, an jedem Tag mit dem Onlinehandel konkurrieren zu können."


Dabei sei der FDP wichtig, das Arbeitszeitgesetz unangetastet zu lassen. "Rot-Grün-Rot muss die Stadt endlich weiterdenken und auf Veränderungen und neue Angebote reagieren."

Titelfoto: Gero Breloer/dpa

Mehr zum Thema FDP: