Kutschaty-Rücktritt: SPD-Landtagsfraktion in NRW will keine Doppelspitze

Düsseldorf - Die nordrhein-westfälische SPD-Landtagsfraktion hat sich gegen die Option einer künftigen Doppelspitze ausgesprochen.

Thomas Kutschaty (54) hat vor drei Wochen seinen Rückzug als SPD-Chef in NRW bekannt gegeben.
Thomas Kutschaty (54) hat vor drei Wochen seinen Rückzug als SPD-Chef in NRW bekannt gegeben.  © Oliver Berg/dpa

Die Fraktion habe "nach einer guten und konstruktiven Debatte" beschlossen, weiterhin eine Einzelführung zu wählen, teilte ein Fraktionssprecher am Dienstag mit.

Ein Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung, der den Weg für eine Doppelspitze freimachen sollte, erhielt in der Sitzung demnach nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit der 56 Abgeordneten.

Die SPD-Fraktion ist auf der Suche nach einer Nachfolge für den noch amtierenden Vorsitzenden Thomas Kutschaty (54). Dieser war vor drei Wochen infolge einer strittigen Personalie und anhaltender parteiinterner Kritik zunächst als Vorsitzender der NRW-SPD zurückgetreten.

Trotz Krebserkrankung: SPD-Politiker will bei Landtagswahl antreten
SPD Trotz Krebserkrankung: SPD-Politiker will bei Landtagswahl antreten

Danach kündigte Kutschaty an, dass er auch den Vorsitz der Landtagsfraktion niederlegen werde, sobald eine neue Spitze gewählt sei.

Offizielle Kandidaturen für die Nachfolge Kutschatys als Partei- und Fraktionschef gibt es bislang nicht.

Die nordrhein-westfälische SPD war bei der Landtagswahl Mitte Mai 2022 auf einen historischen Tiefstand von 26,7 Prozent abgesackt.

Erstmeldung, 18. April, 5.33 Uhr; Update, 18. April, 12.18 Uhr.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema SPD: