Rede mit Spannung erwartet! Armin Laschet spricht auf CSU-Parteitag

Nürnberg - Mit einer von vielen mit Spannung erwarteten Rede von Unionskanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet (60) setzt die CSU am Samstag ihren zweitägigen Parteitag in Nürnberg fort.

Unionskanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet (60) spricht am Samstag auf dem CSU-Parteitag: Seine Rede wird mit Spannung erwartet!
Unionskanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet (60) spricht am Samstag auf dem CSU-Parteitag: Seine Rede wird mit Spannung erwartet!  © Michael Kappeler/dpa

Angesichts von für die Union unbefriedigenden Umfrageergebnissen hatten sich im Vorfeld Teile der CSU erneut skeptisch über Laschet und seine Kandidatur geäußert.

CSU-Chef Markus Söder (54) hatte jedoch die Delegierten aufgefordert, Laschet einen warmen Empfang in Nürnberg zu bereiten.

Am Freitag hatte Söder eine mit minutenlangem Beifall quittierte Rede gehalten, in der er unter anderem vor einem Linksrutsch bei der Bundestagswahl in gut zwei Wochen und darüber hinaus auch vor demokratiefeindlichen Tendenzen in Kreisen der Querdenker-Szene warnte.

Omikron breitet sich aus: Gibt's für uns dennoch Lockerungen, Herr Kretschmann?
Winfried Kretschmann Omikron breitet sich aus: Gibt's für uns dennoch Lockerungen, Herr Kretschmann?

Söder stärkte Laschet, mit dem er einst um die Kanzlerkandidatur gerungen hatte, demonstrativ den Rücken.

CSU-Chef Markus Söder (54) hat Armin Laschet (60, CDU) am Freitag demonstrativ den Rücken gestärkt.
CSU-Chef Markus Söder (54) hat Armin Laschet (60, CDU) am Freitag demonstrativ den Rücken gestärkt.  © Daniel Karmann/dpa

Update 11.15 Uhr: CSU-Parteitag empfängt Laschet mit viel Jubel und langem Applaus

Mit viel Jubel und langem Applaus hat die CSU am Samstag Unionskanzlerkandidat Armin Laschet in Nürnberg auf ihrem Parteitag begrüßt.

"Ich weiß nicht, ob du überall so euphorisch begrüßt wirst, bei uns wirst du es", sagte CSU-Chef Markus Söder nach dem minutenlangen Einzug mit Laschet in die Messehalle. "Wir wollen, dass du Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wirst. Die Bühne gehört dir", sagte Söder zu Laschet.

In der CSU hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder viele kritische Töne gegen Laschet gegeben. Am Donnerstag hatte noch CSU-Generalsekretär Markus Blume in einem Interview erklärt, mit Söder stünde die Union in den Wahlumfragen "natürlich" besser da.

In den Umfragen liegen CDU und CSU derzeit klar hinter der SPD und kommen nur auf Werte von 20 bis 25 Prozent.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Armin Laschet: