Bad Lobensteiner Bürgermeister bestreitet Angriff auf Journalisten

Bad Lobenstein - Der Bürgermeister von Bad Lobenstein, Thomas Weigelt (61, parteilos), hat Vorwürfe bestritten, einen Zeitungsreporter angegriffen zu haben.

Zwischen dem Bad Lobensteiner Bürgermeister Thomas Weigelt und einem Journalisten war es am Wochenende zu einem Eklat gekommen. (Symbolfoto)
Zwischen dem Bad Lobensteiner Bürgermeister Thomas Weigelt und einem Journalisten war es am Wochenende zu einem Eklat gekommen. (Symbolfoto)  © 123RF/macor

Er habe sich zwar von dem Journalisten provoziert gefühlt, ihn aber nicht berührt, hieß es am Montag in einer schriftlichen Stellungnahme des parteilosen Politikers.

Weigelt warf dem Journalisten vor, er hege eine persönliche Abneigung gegen ihn, die er seit einiger Zeit in die Berichterstattung einfließen lasse. "Er versucht immer wieder, mich zu provozieren", erklärte Weigelt. Die Vorfälle am Wochenende reihten sich ein "in die lange Kette des unprofessionellen Verhaltens" des Reporters, der eine "Fehde" gegen ihn führe.

Die "Ostthüringer Zeitung" wies die Vorwürfe des Bürgermeisters gegen die Berichterstattung des Reporters zurück. Kritische Nachfragen gehörten zum Kern des Lokaljournalismus, sagte der stellvertretende Chefredakteur Tino Zippel.

Höcke wegen SA-Parole vor Gericht: Verteidigung unterbricht Anklage-Verlesung!
Björn Höcke Höcke wegen SA-Parole vor Gericht: Verteidigung unterbricht Anklage-Verlesung!

Zwischen dem Bürgermeister und dem Journalisten war es am Samstag auf dem Marktfest in dem kleinen Kurort zu einem Eklat gekommen. In einem Video auf Twitter ist zu sehen, wie Weigelt mit ausgestreckter Hand auf die Kamera des Reporters zugeht und diese zu fassen bekommt - dann verwackelt das Bild, die Linse zeigt in Richtung Boden.

Der Reporter stürzte dabei nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" und verletzte sich am Ellenbogen.

Das Video der Tat wurde auf Twitter veröffentlicht

Gegen den Bürgermeister läuft bereits ein Disziplinarverfahren

Die Polizei nahm eine Strafanzeige des Journalisten wegen des Verdachts der Körperverletzung auf.

Das Landratsamt verwies darauf, dass gegen Weigelt - der erst kürzlich ein Abwahlverfahren überstanden hatte - bereits ein Disziplinarverfahren laufe, in das der Vorfall am Samstag aufgenommen werde. Nähere Angaben machte das Landratsamt nicht.

Dem Vorfall auf dem Markt war laut der "Ostthüringer Zeitung" die Recherche des Reporters zu einem Empfang des Bürgermeisters am selben Tag vorausgegangen.

Zu dem Empfang soll ein zur Reichsbürgerszene gehörender Mann eingeladen gewesen sein.

Titelfoto: 123RF/macor

Mehr zum Thema Björn Höcke: