"Brandgefährlich": Christian Lindner kritisiert Aktionen der "Letzten Generation"

Berlin - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (43) hat die Aktionen der Klimaschutz-Gruppierung "Letzte Generation" als "brandgefährlich" kritisiert.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) übt Kritik an den Klima-Aktivisten der "Letzten Generation".
Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) übt Kritik an den Klima-Aktivisten der "Letzten Generation".  © Kay Nietfeld/dpa

Der nächste Schritt wäre die Relativierung der Demokratie, warnte er in der neuen Folge seines Podcasts "CL+", die an diesem Donnerstag veröffentlicht wird. Darin unterhält sich der Bundesfinanzminister mit dem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck (82).

Lindner nannte das Vorgehen der Demonstranten, die Autobahnen und Flughäfen blockieren, eine "Form der Selbstermächtigung und Selbstüberhöhung".

Außerdem kritisierte er: "Da ist eine Gruppe, die ein legitimes Anliegen hat. Einverstanden. Aber es gibt auch andere legitime Anliegen." Diese eine Gruppe erkläre ihres zum wichtigsten.

Minister meckert in Video: Letzte Generation stört Auftritt von Christian Lindner
Christian Lindner Minister meckert in Video: Letzte Generation stört Auftritt von Christian Lindner

Setze man das fort, dann komme man zu einem "geradezu autoritären Gesellschaftsmodell". Eine "Gruppe von Eingeweihten" sage einer Mehrheit, was gut und richtig sei.

Christian Lindner: "Man muss den Menschen Einsichten und Wahrheiten zumuten"

Die "Letzte Generation" startet immer wieder Protest-Aktionen in ganz Deutschland. Hier klebten sich zum Beispiel einige Aktivisten mit ihren Händen auf einer Straße in München fest.
Die "Letzte Generation" startet immer wieder Protest-Aktionen in ganz Deutschland. Hier klebten sich zum Beispiel einige Aktivisten mit ihren Händen auf einer Straße in München fest.  © Matthias Balk/dpa

Die "Letzte Generation" demonstriert seit knapp einem Jahr fast täglich für eine radikale Klimawende - mit Blockadeaktionen auf Straßen, wo sich Aktivisten auf der Fahrbahn festkleben, aber auch in Museen, Fußballstadien, Ministerien und auf den Rollfeldern von Flughäfen.

Die Gruppe fordert für besseren Klimaschutz unter anderem Tempo 100 auf Autobahnen, ein Neun-Euro-Ticket und generell die Abkehr von fossilen Energien wie Öl, Gas und Kohle.

Der FDP-Chef vertrat in dem Podcast die Ansicht, dass die Politik die Menschen oft unterfordere. "Ich meine mit Unterforderung: Man muss den Menschen Einsichten und Wahrheiten zumuten, denn das können die Menschen auch tragen." Man müsse ihnen zum Beispiel sagen, dass Deutschland sein Wirtschaftsmodell verändern müsse, weil China und die USA sich veränderten, Technologien sich veränderten, Energie teurer werde.

Damit will Christian Lindner mehr Lust auf Überstunden machen
Christian Lindner Damit will Christian Lindner mehr Lust auf Überstunden machen

Und man müsse den Menschen sagen: "Das bedeutet: Auch für Dich verändert sich etwas, auch Du musst Dich verändern."

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Christian Lindner: