Politik nach Umfragen? Friedrich Merz weist Vorwürfe gegen sich und Söder zurück

Augsburg - CDU-Chef Friedrich Merz (66) hat dem Vorwurf widersprochen, er und CSU-Chef Markus Söder (55) würden je nach gesellschaftlicher Stimmung ihre Politik verändern.

CDU-Chef Friedrich Merz (66, l.) hat sein bayerisches Pendant, CSU-Chef Markus Söder (55), in Schutz genommen.
CDU-Chef Friedrich Merz (66, l.) hat sein bayerisches Pendant, CSU-Chef Markus Söder (55), in Schutz genommen.  © Michael Kappeler/dpa

"Das hat mit Richtungsänderung nichts zu tun. Das hat mit einem festen Fundament zu tun, auf dem wir stehen und auf dem wir unsere Politik machen", sagte Merz am Samstag am Rande des CSU-Parteitags in Augsburg.

Als Konservative seien CDU und CSU "natürlich" in der Lage, sich neuen Herausforderungen zu stellen. "Das macht gute Konservative aus."

Auch Söder widersprach dem Eindruck, CDU und CSU fehle der politische Kompass: "Ich finde, die schlimmsten politischen Wendehälse, die es in Deutschland gibt, es sind die Grünen. Also wer von einer Friedenspartei zur größten Waffen-Partei wird, das ist der größte Sprung."

CDU-Chef Merz hat schon mal gekifft: "Es war furchtbar!"
Friedrich Merz CDU-Chef Merz hat schon mal gekifft: "Es war furchtbar!"

Dagegen handle die Union "der Lage immer angemessen. Das ist immer seit jeher der Anspruch der Union gewesen".

CDU und CSU seien "keine dogmatische politische Familie, wir sind keine Ideologen. Wir handeln danach, was für die Bevölkerung und der Lage angemessen ist. Richtiges immer auch mit einem klaren Kompass. Das tun wir in der Krise genauso."

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Friedrich Merz: