NRW-Chef Wüst bekräftigt vor MPK das Festhalten an der Maskenpflicht in Bus und Bahn

Berlin/Düsseldorf - NRW-Regierungschef Hendrik Wüst (47, CDU) hat vor Beginn der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin das Festhalten von NRW an der Maskenpflicht im ÖPNV bekräftigt.

NRW-Regierungschef Hendrik Wüst (47, CDU) mahnt in Bezug auf die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen weiterhin zur Vorsicht.
NRW-Regierungschef Hendrik Wüst (47, CDU) mahnt in Bezug auf die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen weiterhin zur Vorsicht.  © Dieter Menne/dpa

"Wir halten uns an die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Damit sind wir über die ganze Zeit der Pandemie gut gefahren", sagte Wüst am Morgen im Deutschlandfunk.

Die Pandemie sei nicht vorbei, die Menschen hätten sich daran gewöhnt, im ÖPNV eine Maske zu tragen. NRW sei dicht besiedelt, Busse und Bahnen seien morgens voll. Er halte Vorsicht deshalb für richtig.

Auf den Hinweis, dass in anderen Ländern - etwa Bayern - die Maskenpflicht auslaufe, sagte Wüst: "Das muss jeder selbst entscheiden in der Gesamtschau der Situation seines Landes. Ein Stück Unterschiedlichkeit kann man auch aushalten."

Hendrik Wüst lädt ein: Diesen Tag will der Ministerpräsident besonders feiern
Hendrik Wüst Hendrik Wüst lädt ein: Diesen Tag will der Ministerpräsident besonders feiern

Zum Streit um das geplante 49-Euro-Ticket sagte Wüst, die Forderung der Verkehrsverbünde nach einem Zuschlag wegen der Energiepreise sei berechtigt. Der Bund müsse eine Antwort finden. "Es ist ein Projekt der Ampel."

"Der Bund wird sich sehr ernsthaft mit diesen Forderungen der Verkehrsunternehmen auseinandersetzen müssen, wenn er sein Projekt 49-Euro-Ticket dann noch retten will", so der NRW-Ministerpräsident.

Titelfoto: Dieter Menne/dpa

Mehr zum Thema Hendrik Wüst: