Aufbau in ganz Deutschland: Lauterbach besucht Hamburger Gesundheitskiosk

Hamburg/Berlin - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD, 59) will am Mittwoch in Hamburg Eckpunkte zum Aufbau von Gesundheitskiosken in ganz Deutschland vorstellen.

Der Gesundheitskiosk in Billstedt wurde bereits 2017 eröffnet: Am Mittwoch schaut sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59) die Einrichtung an.
Der Gesundheitskiosk in Billstedt wurde bereits 2017 eröffnet: Am Mittwoch schaut sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59) die Einrichtung an.  © Wolfgang Kumm/dpa, Daniel Reinhardt/dpa (Bildmontage)

Sie sollen als Anlaufstellen für Patientinnen und Patienten in medizinisch unterversorgten Stadtteilen dienen.

Lauterbach besucht in Hamburg einen Gesundheitskiosk, der bereits seit 2017 im Stadtteil Billstedt arbeitet. Die Einrichtung gilt als gutes Beispiel dafür, wie ein niedrigschwelliges Angebot dieser Art funktionieren kann.

In dem Gesundheitskiosk werden Menschen auf ärztliche Empfehlung hin untersucht, in Gesundheitsfragen beraten und wenn nötig in weitere Behandlungen vermittelt.

50.000 zu wenig ausgebildet: Lauterbach warnt vor massivem Ärztemangel!
Karl Lauterbach 50.000 zu wenig ausgebildet: Lauterbach warnt vor massivem Ärztemangel!

Unter den dort Beschäftigten sind auch Hebammen, Pfleger und Wissenschaftler.

Außerdem werden in der Billstedter Einrichtung sechs verschiedene Sprachen gesprochen, die im Stadtteil besonders häufig vorkommen, darunter Türkisch, Russisch und Polnisch.

Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa, Daniel Reinhardt/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Karl Lauterbach: