Söder schießt Richtung Berlin: "Blamage für Deutschland"

Passau - CSU-Chef Markus Söder (56) hat beim traditionellen politischen Aschermittwoch schwere verbale Geschütze gegen die Ampel-Koalition in Berlin aufgefahren!

CSU-Chef Markus Söder (56, r.) hat deutliche Worte gewählt.
CSU-Chef Markus Söder (56, r.) hat deutliche Worte gewählt.  © Peter Kneffel/dpa

"Dies ist die schlechteste Bundesregierung, die Deutschland je hatte", sagte Söder in Passau unter dem tosenden Applaus von rund 4000 Anhängern.

"Alle reden von Zeitenwende, aber bisher ist es nur eine Zeitlupe", so der bayerische Ministerpräsident.

Die frühere Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD) sei folglich "eine Blamage für Deutschland" gewesen. Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) warf der CSU-Politiker vor, wegen unbedachter Äußerungen sogar zu einem Sicherheitsrisiko für das Land geworden zu sein.

Bayern-MP kuschelt sich durch China: Söders irre Panda-Show
Markus Söder Bayern-MP kuschelt sich durch China: Söders irre Panda-Show

Zum Landtagswahlkampf in Bayern - am 8. Oktober dieses Jahres wird im Freistaat gewählt - sagte der 56-Jährige: "Das wird ein Marathon mit Volldampf."

Die Ausgangslage sei besser als noch im Jahr 2018 und viel besser als nach der Bundestagswahl 2021. Da habe sich die Partei in einer "Delle", in einer "Depression" befunden. Nun sei die CSU jedoch im Aufwärtstrend - und die Opposition verunsichert!

"Die Umfragen sind wieder stabil, die Tendenz geht nach oben", sagte Söder. Alle aktuellen Erhebungen zeigten beste Chancen, dass die CSU ihre derzeitige Regierungskoalition mit den Freien Wählern entsprechend fortsetzen kann.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: