Kandidatur zum Kanzler? CSU-Chef Markus Söder wird deutlich!

München - Markus Söder (56, CSU) hat Fragen nach einer neuerlichen Kanzlerkandidatur zurückgewiesen!

Markus Söder (56, CSU) hat sich deutlich positioniert.
Markus Söder (56, CSU) hat sich deutlich positioniert.  © Peter Kneffel/dpa

"Für mich ist das Kapitel Berlin in Form einer Kandidatur - so würde ich sagen - definitiv abgeschlossen", sagte Söder am Montag im Münchner Presseclub. "In jeder Beziehung."

Und weiter: "Die Geschichte Bund ist erledigt." Der bayerische Ministerpräsident fügte auch hinzu: "Für mich war es immer passender, in Bayern zu sein."

Die CDU stehe darüber hinaus verglichen mit dem Bundestagswahljahr 2021 heute anders da, sagte Söder. Es gebe in der Partei "wirklich gute Leute" - in dieser sowie in der nächsten Generation. "Da bin ich relativ sicher, dass aus dem CDU-Umfeld sich hervorragende Kandidaten finden können."

Söder in Peking angekommen: Es geht zunächst in die "Verbotene Stadt"
Markus Söder Söder in Peking angekommen: Es geht zunächst in die "Verbotene Stadt"

Konkret nannte Söder den CDU-Vorsitzenden. "Ich hielte Friedrich Merz für einen Kandidaten für eine solche schwierige Aufgabe", sagte der CSU-Chef.

Im Jahr 2021 hatte sich Söder mir dem damaligen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet (62) einen beispiellosen Machtkampf um die Unions-Kanzlerkandidatur geliefert - am Ende setzte sich Laschet durch. Bei der Bundestagswahl im September 2021 stürzte die Union dann mit ihrem historisch schlechtesten Ergebnis in die Opposition.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: