Markus Söder fordert mehr Waffen für die Ukraine, aber auch Diplomatie

München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) hat sich dafür ausgesprochen, mehr Waffen an die Ukraine zu liefern - und parallel dazu nach einer politischen Lösung zu suchen.

Markus Söder (55, CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht sich für Waffenlieferungen an die Ukraine aus.
Markus Söder (55, CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht sich für Waffenlieferungen an die Ukraine aus.  © Felix Hörhager/dpa

"Es braucht verstärkte Waffenlieferungen, aber immer im Nato-Verbund. Die Ukraine muss in die Lage versetzt werden, aus einer Position der Stärke heraus mit Russland zu verhandeln", sagte Söder der Mediengruppe Bayern.

Über den Zeitpunkt von Verhandlungen könne letztlich aber nur die Ukraine selbst entscheiden.

"Der Westen muss gemeinsam darüber nachdenken, wie eine politische Lösung aussehen könnte. Im Moment kann ich bei der Außenministerin allerdings noch kein diplomatisches Konzept erkennen", sagte der CSU-Chef mit Blick auf Annalena Baerbock (41, Grüne).

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland gegen die Ukraine einen Angriffskrieg.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: