Markus Söder kritisiert WM in Katar: Von einem Boykott hält er aber wenig

München - Der bekennende Fußballfan und CSU-Chef Markus Söder (55) blickt mit gemischten Gefühlen auf die bevorstehende Weltmeisterschaft.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55) will die WM in Katar nicht boykottieren.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55) will die WM in Katar nicht boykottieren.  © Alexander Hassenstein/Getty/DFB/dpa

"Natürlich bin ich besorgt und empört wegen der kritischen Menschenrechtslage in Katar - der offenen Homophobie, die erst jüngst der WM-Botschafter ganz offen äußerte", sagte Bayerns Ministerpräsident der Zeitschrift "Bunte". "Seien wir ehrlich: Die WM hätte nie dorthin vergeben werden dürfen."

Außerdem gehöre die Fußball-Weltmeisterschaft für ihn nicht in den Winter, als Fußballfan freue er sich aber trotzdem auf die Duelle.

"Von einem Boykott halte ich wenig, das würde nur unsere Spieler und die Mannschaft treffen, die für die Fehler der FIFA nichts können", sagte Söder, der sich bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr auch dafür eingesetzt hatte, dass das Münchner Stadion in Regenbogenfarben erleuchtet wurde.

Söder verzichtet offenbar auf Bundestagsliste – und verteilt Seitenhiebe an Aiwanger
Markus Söder Söder verzichtet offenbar auf Bundestagsliste – und verteilt Seitenhiebe an Aiwanger

In Bayern lebe man auch nach dem Motto "lieben und lieben lassen". "Es wäre doch gut, wenn unsere Spieler und der DFB in Katar Ähnliches zeigen."

Persönlich sehe er sich eher als der Kapitän einer Mannschaft, sprich der Partei und der Staatsregierung, sagte Söder. "Ein Ministerpräsident ist wie ein Kapitän - man muss führen und fühlen. Und beherzt vorangehen und Verantwortung übernehmen."

Vom 20. November bis 18. Dezember spielen 32 Nationen um den WM-Titel im Emirat. Die DFB-Elf von Bundestrainer Hansi Flick (57) eröffnet ihre Jagd auf den fünften Pokal am 23. November gegen Japan.

Titelfoto: Alexander Hassenstein/Getty/DFB/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: