Markus Söder ledert gegen Ampel-Regierung: "Die Gasumlage war von Anfang an Murks"

Bad Staffelstein - CSU-Chef Markus Söder (55) hat ein mögliches Aus für die umstrittene Gasumlage begrüßt und deren rasche Abschaffung gefordert.

Markus Söder (55), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, nutzte die Gelegenheit für ein paar Seitenhiebe gegen die Ampel-Regierung.
Markus Söder (55), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, nutzte die Gelegenheit für ein paar Seitenhiebe gegen die Ampel-Regierung.  © Michael Kappeler/dpa

"Die Gasumlage war von Anfang an Murks und muss so schnell wie möglich beseitigt werden", sagte der bayerische Ministerpräsident am Dienstag am Rande der Herbstklausur der CSU-Landtagsfraktion im oberfränkischen Kloster Banz der Deutschen Presse-Agentur.

"Aber es zeigt natürlich, wie inkonsequent und wie undurchdacht die gesamte Bundesregierung agiert", fügte er hinzu. "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, jede Woche wird irgendwo nachgebessert. So kann man kein Vertrauen für so einen schweren Winter gewinnen."

Die Gasumlage zur Stützung großer Gasimporteure steht angesichts einer möglichen Verstaatlichung des angeschlagenen Versorgers Uniper inzwischen auf dem Prüfstand. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne), dessen Ministerium für die Umlage verantwortlich ist, hat nach dpa-Informationen "finanzverfassungsrechtliche Zweifel".

Bayern-MP kuschelt sich durch China: Söders irre Panda-Show
Markus Söder Bayern-MP kuschelt sich durch China: Söders irre Panda-Show

Auch soll Habeck demnach angedeutet haben, dass der Finanzierungsbedarf für die Gasversorger deutlich höher liege als noch bei der Aushandlung des ersten Rettungspakets für Uniper.

Uniper hatte voll auf russisches Gas gesetzt

Uniper hatte im Juli staatliche Hilfen beantragt und sie zwei Wochen später zugesichert bekommen.
Uniper hatte im Juli staatliche Hilfen beantragt und sie zwei Wochen später zugesichert bekommen.  © Roberto Pfeil/dpa

Mit der Gasumlage sollen Gasimporteure gestützt werden, die wegen der hohen Einkaufspreise für russisches Gas in Schwierigkeiten geraten. Derzeit ist die Umlage für alle Gasnutzer auf rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde festgelegt. Die ersten Abschlagszahlungen sollen nach bisherigem Stand Ende Oktober fällig werden.

Habeck bemühte sich zuletzt bereits, den Kreis der berechtigten Firmen so einzuschränken, dass nur Unternehmen profitieren, die wirklich in Not sind.

Uniper ist in Schieflage geraten, weil Russland praktisch kein Gas mehr nach Deutschland pumpt, Uniper seine langfristigen Verträge aber erfüllen muss und sich das fehlende Gas teuer auf dem Markt kauft.

Wer von Alt-Kanzler Schröder gelobt wird, ist "auf dem falschen Weg"! Söder nimmt Scholz in die Mangel
Markus Söder Wer von Alt-Kanzler Schröder gelobt wird, ist "auf dem falschen Weg"! Söder nimmt Scholz in die Mangel

Durch die erneute Schließung der Gaspipeline Nord Stream 1 hat sich die Lage von Deutschlands wichtigstem Gasimporteur verschärft. Nach Angaben des Unternehmens ist ein stärkeres Engagement des Bundes im Gespräch.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: