Söder abgespaced: "Das Mond-Kontrollzentrum wollen wir unbedingt haben"

Weßling - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) setzt darauf, dass bei künftigen Mond-Missionen ein Kontrollzentrum dafür in Oberpfaffenhofen bei München sitzt.

Söders Fiction: Seine Affinität für den Weltraum ist bekannt. Nun hofft Ministerpräsident Markus Söder (55) sogar auf ein Mond-Kontrollzentrum in Bayern.
Söders Fiction: Seine Affinität für den Weltraum ist bekannt. Nun hofft Ministerpräsident Markus Söder (55) sogar auf ein Mond-Kontrollzentrum in Bayern.  © Sven Hoppe/dpa

Dort, beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), befindet sich heute eines der Kontrollzentren für die internationale Raumstation ISS.

"Das Mond-Kontrollzentrum wollen wir unbedingt haben", sagte Söder am Mittwoch bei einem von ihm veranstalteten "Raumfahrtgipfel" in Oberpfaffenhofen.

DLR-Vorstand Walther Pelzer plädierte dafür, dass der Standort auch für andere künftige Missionen Kontrollzentrum wird.

Bayern will Kontrolle über den Mond! Söders Plan nimmt Gestalt an
Markus Söder Bayern will Kontrolle über den Mond! Söders Plan nimmt Gestalt an

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will mit ihrem "Artemis"-Programm in wenigen Jahren wieder Menschen zum Mond schicken.

Aktuell ist eine unbemannte Mission geplant - der Start musste zuletzt aber mehrfach verschoben werden.

Die Europäische Weltraumorganisation Esa hat das Ziel, mit dem "Artemis"-Programm bis Ende des Jahrzehnts erstmals auch eine Europäerin oder einen Europäer auf den Mond zu bringen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: